Warum gibt es neuerdings so viele Bettler in DE?

5 Antworten

Menschen die betteln gab es immer, es jetzt auf die momentane Situation zu schieben stimmt so nicht ganz.

Am meisten vertreten ist die Bettelmafia. Da werden hauptsächlich Frauen aus Osteropa gezwungen zu betteln und müssen das Geld abgeben.

Mir ist es einmal in Ulm vor der Nordsee passiert. Da saß eine junge Frau mit einem notdürtig bekleideten Kleinkind, obwohl es kalt war, davor und hat gebettelt. Ich holte ihr ein Fischbrötchen und wollte es ihr geben. In dem Augenblick schaute sie einen weiter weg stehenden Mann an der mit dem Kopf schüttelte. Sie hat das Brötchn abgelehnt und in gebrochenem deutsch zu mir gesagt sie will Geld und kein Brötchen. Geld hat sie keines bekommen.

Einem Obdachlose gebe ich öfters etwas Geld, oder wenn ein Hund dabei sitzt kaufe ich Hundefutter. Sie sind sehr höflich und bedanken sich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vetranooo
Fragesteller

Aber einem obdachlosen Junkie ist doch nicht mehr zu helfen.

AylaLucky  20.01.2024, 21:47
@vetranooo

Du solltest Dich schämen alle Obdachlosen in einen Topf zu schmeissen. Es gibt auch solche die durch Schicksalsschläge obdachlos geworden sind.

vetranooo
Fragesteller
@AylaLucky

Mach ich doch überhaupt nicht, ich meine nur obdachlose Junkies.

Ich habe ja auch den Eindruck dass es mehr geworden ist. Ist aber auch nicht überraschend irgendwie, weil seitdem alles so teuer ist kommen viele wahrscheinlich auch nicht mehr zurecht.

Es gibt eine Bettelmafia. Drahtzieher sind meist aus Osteuropa und die "Bettler" auch. Die müssen ihr Geld abliefern. Die werden dazu gedrillt. Aber es sind nicht alle professionelle Bettler, sind auch andere unterwegs.

vetranooo
Fragesteller

Dann ist es wirklich ein Beruf, aber lohnt sich das ? In Deutschland ist man doch geizig.

Klaraaha  10.01.2024, 12:32
@vetranooo

Für diejenigen die dahinter stecken wird es sich schon lohnen. Die kassieren ja das Geld. Die bettelnden Menschen werden ausgenutzt. Ein Brötchen, eine Bretzel geben, wenn man den Supermarkt verlässt, da sitzen diese ja auch häufig, macht mehr Sinn, wenn man was geben möchte. Die Hintermänner sind auf den Euro im Einkaufswagen scharf.

Esc gibt immer mehr Menschen die finanziell nicht mehr hinkopmmen.

Und D. Ist ein Mekka für gewebsmäßige Bettler. Sol lange sich das noch lohnt werden sie da sein.

ist auch hier schon ewig so, kommt drauf an wo. Aber berlin ist z.b schlimm auch hier in NRW werde ich fast täglich angesprochen.