Was ist an Marbella so toll?

4 Antworten

Ich finde Marbella nicht besonders toll, da gibt es viel schönere Städte in Andalusien. Die Altstadt hat wie jede Altstadt ihren Flair, aber was früher da alles darum gebaut werden durfte ist eine Schande. Da tummeln sich hauptsächlich die Reichen, die Prominenz und die die gerne gesehen werden möchten. Der Strand ist nichts besonderes, sondern wie jeder andere Strand an der Costa del Sol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hauptgrund sind die STEUERN!. Und nicht der Protz etc. den hier manche nennen.

Das selbe gilt für Dubai und Monaco.

Diese Leute wollen keine Steuern zahlen bzw. so wenig wie möglich abgeben und gleichzeitig ein angenehmen Lebensstandard genießen.

LinaLu170
Fragesteller

Warum zahlt man da keine Steuern? Und warum gehen die ganzen touris dahin

Biscayne  30.07.2021, 04:47
@LinaLu170

Es geht nicht darum keine Steuern zu zahlen sondern wesentlich weniger zu zahlen. Deutschland ist eines der schlimmsten Länder was Steuern angeht. Die Touristen sind dort weil es wie gesagt schön ist und man dort Urlaub machen kann wie sonst auch überall. Die "Influencer" machen es ja schlau die zahlen in Deutschland keine Steuern und suchen sich eine Steueroase wo man angenehm Leben kann wie oben schon erwähnt.. genau wie in Dubai. Kannst du alles mit 1-2 Google Suchen herausfinden.

AylaLucky  30.07.2021, 07:27
@Biscayne

Marbella ist keine Steueroase, sondern man zahlt dort genauso viel Steuern wie in ganz Spanien. Es wurde in den 90ziger Jahren durch Korruption viel illegal gebaut, Schmiergelder gezahlt und die Umweltbestimmungen weitestgehend mißachtet.

Die meisten Touristen machen sicher nicht in Marbella Urlaub, sondern fahren dahin um ev. einen Promi zu sehen oder um Zuhause zu erzählen, wen man alles gesehen hat bzw. in Marbella war. Die Altstadt von Marbella ist zwar schön, aber das ist bei den anderen Städten in Andalusien genau so. Es gibt schönere Orte und Strände in Andalusien als Marbella.

Biscayne  30.07.2021, 07:49
@AylaLucky

Das die Leute dorthin gehen um Prominente zu sehen halte ich für sehr fragwürdig. Da muss man schon sehr wenig Lebensinhalt haben um das für ein Ereignis zu halten und dorthin zu reisen und selbst wenn man jemanden antrifft hat man davon absolut nichts. Wenn man es richtig anstellt dann kann man dort ordentlich Steuern sparen (in ganz Spanien , in manchen Teilen mehr und in manchen weniger) zudem der Steuergrundsatz sowieso schon niedriger als in Deutschland ist. Mag sein das es keine OASE ist wenn man sich an dem Wort aufhängen will aber dennoch bietet es Steuerliche Vorteile im Vergleich zu DE.

AylaLucky  30.07.2021, 09:25
@Biscayne

Wohnst Du in Andalusien bzw. warst Du schon einmal in Marbella?

da war früher die high society, die ganzen angeber und reichen leute wie Gunilla von Bismarck in den 80 er und 90 er jahren. wie sylt ein ort zum angeben und sich groß tun. ich war dort aber nie in marbella. weiß es aber von einem damaligen freund.

perobueno  30.07.2021, 16:06

Naja, Marbeilla ist und war immer in. Nicht nur in den 80ern und 90ern. Da war in den 1940ern der Adel vereint und seitdem Stars und Sternchen aus aller Welt, Ölscheichs usw. usf.

Gräfin von Bismarck ist eben in Deutschland bekannt. In Marbella war sie eine von vielen, die dort die Szene bestimmten.

Auch Bin Laden und seine 50 Brüder machten dort in den späten 70ern und in den 80ern beim Urlaub im Hotel Marbella Club die Partyszene unsicher. Der König Fahd von Saudi Arabien kam dort viele Sommer mit einem Gefolge von 3000 Bediensteten etc.

https://rp-online.de/panorama/koenig-fahd-gab-nur-150-millionen-euro-im-urlaub-aus_aid-8565539

Richtig berühmt wurde er auch durch die politischen Skandale um den damaligen Bürgermeister Jesús Gil oder seinen Nachfolger und den Millarden(!)-Coup durch Schwarzgeldzahlungen zur Lizenzvergabe.