Warum gibt es Mittelspurschleicher?
10 Antworten
Weil die StVO besagt:
Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.
Viele ignorieren den letzten Teil des Satzes. In ihrem Kopf bleibt fälschlicherweise lediglich die Information hängen: Der mittlere Fahrstreifen darf durchgängig befahren werden.
Das "hin und wieder" ist im Übrigen gerichtlich nur unbefriedigend näher erläutert worden. Das Wechseln vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen ist demnach nur dann erforderlich, wenn man auf dem rechten Fahrstreifen "deutlich länger als 20 Sekunden" ungehindert fahren kann. Ob das nun 30 oder 45 oder 60 Sekunden sind, ließ das Gericht offen. Jedenfalls muss die Lücke schon ziemlich groß sein, damit das Rechtsfahrgebot greift. Das Verbleiben auf der Mittelspur ist also nicht immer gleich ein Mittelspurschleichen.
Ich glaube, der ADAC hat das mal mit "mehr als 20 Sekunden" ausgelegt, so habe ich es mir zumindest gemerkt. Irgendwo muss man doch eine eindeutige Grenze ziehen (können).
Hauptgrund meiner Erfahrung nach: Rechts fahren meist langsamere Fahrzeuge. Es ist einfacher, einfach in der Mitte zu bleiben, anstatt "ständig" wieder nach rechts zu müssen. Wenn man so fährt, bekommt man ggf. nicht mit, wenn rechts gar keine Autos fahren und bleibt trotzdem mittig. Dass das Absicht ist, möchte ich daher nicht jedem Fahrer unterstellen; aber es ist Vorsatz.
Ein anderer Grund könnte Egoismus sein (oder dass man den Sinn nicht erkennt). Denn wenn wenig Verkehr ist, könnte man ja argumentieren, dass die linke Spur doch sowieso frei ist und benutzt werden kann. Somit nachvollziehbar, aber grundsätzlich falsch.
Es gibt sicherlich noch weitere Gründe, die auch an mangelnder Kenntnis oder Fahrpraxis liegen können.
Sind zu dumm und/oder egoistisch rechtzeitig links zu blinken und haben deswegen immer beim Spurwechsel nach links Probleme, wenn gerade jmd. anderes kommt und benutzen das als "Begründung" für ihr rücksichtsloses Verhalten.
Nein, ich verlange auch auf der linken Spur nicht, dass jmd. weiter nach rechts geht, wenn er absehbar sofort wieder nach links müsste.
notting
Weil es meist eine Möglichkeit gibt links zu überholen, somit fällt das Schleichen in der Mitte nicht so ins Gewicht; zudem blendet man die rechte Spur oft aus, weil sie oft nur von LKWs und sehr langsamen Fahrzeugen genutzt wird.
Viele unterliegen dem Irrglaube, dass die rechte Spur nur für LKW ist. Viele wechseln nicht gern die Spur oder können das einfach nicht und haben Angst davor. Egoismus spielt auch eine Rolle.
Wenn die rechte Spur belegt ist, ist es kein mittelspurschleichen