Warum gibt es mehrere Grafikkarten Anbieter?
Hi, ich frage mich warum es so viele Anbieter für GPUs (z.B. MSI oder Asus) gibt. Könnte Nividia die nicht selber verkaufen? Und gibt es Unterschiede von wem man die das gleiche Modell kauft?
5 Antworten
Ist eigentlich eine gute Frage, weiß ich auch nicht [aber seien wir mal froh, sonst gäbe es villeicht nur Blowerdesigns;) ], ist aber eigentlich recht gut mit der Situation bei den Mainboards vergleichbar.
Das sind ja alles Marken wie sonst auch. Warum gibt es Lidl,Aldi,Edeka usw. Warum gibt es Adidas,Nike,Puma usw.
Das is so ne frage wie: warum gibt es unterschiedliche Automarken?
Außerdem wäre es doch lw wenn alle die gleiche Gpu hätten.
Der Unterschied:
Alle anbieter haben verschiedene Kühlsysteme und die grafka sehen anders aus.
Die haben alle unterschiedliche Kühldesigns und Nvidia entwickelt den Prozessor dafür
Es gibt nur 2 Hersteller von GPU's in Grafikkarten, nämlich Nvidia und AMD.
Die Partnermodelle nehmen diese GPU (Graphical Process Unit oder irgendwie), schrauben etwas am Takt und statten diese mit ihrem eigenen Kühldesign aus.
Schau mal hier ein Vergleichsstest von verschiedenen Modellen einer RX 5700XT und RX 5700: https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/
Hauptuntschiede sind leisere Kühler und geringfügig andere Takte
Ich weis nicht ob noch eine Antwort kommt ist 2 Jahre her, dass ihr es hier diskutiert habt, aber warum gibt es dann nur eine Handvoll dieser unternehmen, weil nen anderes design und übertakten kann ich auch machen.
Nein, NVIDIA baut nur die Chips an sich, die Hersteller/Boardpartner (MSI, Gigabyte, Zotac, KFA2, usw.) bauen den Rest (Board und Kühlung).