ist gainward gut?

4 Antworten

Ich würde dir raten, Tests zu den entsprechenden Custommodellen anzusehen/zu lesen.

Grundsätzlich wird jedes Modell seine Arbeit verrichten, jedoch gibt's teils gravierende Unterschiede in Punkto Temperatur und Lautstärke.

Es gibt dicke und dünne Kühlkörper, große und kleine Lüfter, 1, 2 oder 3 Lüfter.

Es gibt Karten, die gute Temperaturen haben, aber ziemlich laut sind.

Es gibt Karten, die schlechte Temperaturen haben, aber leise sind.

Oder Karten, die gute Temperaturen haben und leise sind.

Einige Hersteller, wie auch MSI, ASUS oder Inno 3D bieten für das selbe Grafikkartenmodell mehrere Customdesigns an, die sich im Kühldesign unterscheiden und dementsprechend auch unterschiedlich kosten. Und es gibt eben auch sog. OC-Modelle, also Grafikkarten, die von Werk aus übertaktet sind. Sie haben beispielsweise bessere Spannungswandler auf der Platine.

Das alles gilt halt zu beachten.

Anfang 2000 bis 2008 habe ich nur Gainward Karten gekauft. Früher war es eine der top Marken in Sachen Grafikkarten. In dem Rechner von meiner Frau ist eine 3060 von Gainward und die macht was sie soll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbständig

Eig kann man keinen Hersteller "unbedingt" meiden.

Die GPUs sind die gleichen. Haben 1-3% Unterschied. Mittlerweile sind die Kühler aber so geplant, das es eig immer reichen sollte...

Früher war das noch anders. Da hab's zb noch 1 Lüfter Lösungen. Heute undenkbar (bei teilweise 4 Slot Kühlern)

Kla performen 2 Lüfter Modelle schlechter als 3 Lüfter Modelle, aber untauglich ist eig keine mehr.

Lg

adrian32332323 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 23:27

also ist es egal ob man eine gainward oder msi grafikkarte holt

Usj89  14.10.2024, 23:28
@adrian32332323

Schau dir genaue Tests an. Ich persönlich würde sagen, ist egal. Wenn kein oc etc im Spiel ist.

Auf jeden Fall! Mit ASUS die besten GPUs!
Kauf dir einfach mal eine. Aber mindestens eine Pheonix.
Du wirst sofort merken, dass diese viel leiser sind als die meisten anderen.
Das liegt daran, dass diese größer sind und damit besser kühlen. Leistung ist auch Top und vor allem extrem zuverlässig!
Der Kundenservice ist auch TOP! Besser als jeder andere.

Zum Punkto Kundenservice:
Ich hatte mal eine Phantom 680, auf die hätte ich damals 7 Jahre Garantie bekommen, nach online Registrierung. Nach knapp über 3 Jahren ist mir diese abgeraucht. Weil ich sie nicht registriert hatte, war keine Garantie mehr drauf. Dennoch habe ich den Kundenservice angefragt. Der hat mir auf Kulanz eine kostenlose Reparatur angeboten. Daraufhin habe ich sie eingeschickt. Zwei Wochen später habe ich ein Päckchen bekommen mit der Nachricht, dass die Karte nicht mehr reparabel gewesen ist. Als ich das Päckchen ausgepackt habe, war eine Nigel Nagel neue Phantom 880 drinne!
Seither habe ich mir nur noch Gainward gekauft und auch nie wieder ausfälle gehabt. Die 880 läuft immer noch auf meinem Retro PC.

Leider habe ich den Fehler gemacht und war dieses Mal untreu. Habe mir eine Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER AMP gekauft. Was soll ich sagen, die ist leider extrem laut im vergleich zu den Gainward 4080 Super Phoenix. 😣
Ein Freund von mir hat die 4080 Super Phoenix, die ist wesentlich leiser.
Habe ihn auch mit den Gainward angefixt und er ist auch seit vielen Jahren Gainward treu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.