GPU Hersteller?

4 Antworten

Stand heute ist von MSI abzuraten. Aber nur bei der 4070Ti Super Ventus 3X. Noch ist das Taktraten-Problem nicht 100% gelöst. (Das wird MSI aber definitiv noch machen!!!)

Wenn man nach bisher kohärenten und nachvollziehbaren Benchmarks geht (kombiniert, d.h. Games und Tools), liegt das Model von ASUS ROG Strix vorn, und ist auch (ohne Veränderungen oder Modifikationen) das leiseste Modell.

Dann gäbe es noch die Gigabyte Gaming OC, die sich knapp hinter der ASUS einreiht. Das knapp betone ich, der größte Abstand in den Benchmarks die ich gesehen habe, waren 4,6fps im avg. Lauter, aber mit einem Silent BIOS ähnlich.

Ganz unten das Modell Super Ventus 3X von MSI weit hinten. Aber das wird MSI unter Garantie noch ändern. Tatsache ist, das nach heutigem Wissen alle bereits ausgelieferten Modelle den Bug haben und ein BIOS Update brauchen.

Abschließend kann man sagen, das die GraKa's von ASUS ROG Strix Reihe wieder vorne sind, ob die Unterschiede aber den teilweise massiven Aufpreis (100 - 200€) rechtfertigen, wage ich arg zu bezweifeln.

Erdem584
Fragesteller

Betrifft das die 4070 ti super Gaming x slim white oder Gaming trio? Und wenn Dubaro die wieder reinbringt ( aktuell nicht drin) sind die in behobener Form wieder angeboten

verreisterNutzer  01.02.2024, 10:49
@Erdem584

Gute Frage, mir war der Fehler bei den "Ventus" Modellen bekannt. Wie das bei den anderen Modellen aussieht, müsste ich mal recherchieren.

Mal was anderes, weil die Frage schon aufgekommen ist: Was meinst du mit "beste"? Am günstigsten? Am schnellsten? Am leisesten?

Erdem584
Fragesteller
@verreisterNutzer

Im Prinzip ein vertrauenswürdiger Hersteller, bei dem man gute Erfahrungen machen kann. Viele sind ja im gleichen Preis Verhältnis für 900-950 Euro 4070 ti super. Was sich für das Geld meisten lohnt ( mit den Voraussetzungen dann natürlich Leistung, leise usw.

verreisterNutzer  01.02.2024, 11:12
@Erdem584

Ich wollte auch keine Wertung zu MSI abgeben, falls das rübergekommen sein sollte. Ich habe von MSI eigentlich nichts "schlechtes" gehört. Dieser Bug ist eigentlich das erste mal das ich was negatives von der Firma gehört habe.

Im Gesamtpaket und rein objektiv nach dem was ich gelesen habe, müsste mal wohl Gigabyte Gaming OC sagen. Ist eine der schnellsten mit diesem Chip und wenn man das Silent BIOS benutzt auch sehr leise (was bsp. mir persönlich wichtig ist). Vom Kostenpunkt liegt se auch im (oberen) Mittelfeld. Wie es mit der Qualität des Supports, der Ausfallrate, etc. aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

"Den besten" gibt es da nicht. Was ich jedoch immer unter allen Umständen meiden würde (nicht nur bei GPUs), ist ASUS. Einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, besonders bzgl. Qualität der Hardware und des Kundensupports.

Mit MSI habe ich im GPU-Bereich durchweg gute Erfahrungen.

verreisterNutzer  01.02.2024, 10:04

Das sind persönliche Erfahrungen, die rein subjektiv sind. Hier geht es aber um eine objektive Einschätzung.
Ich verbaue seit 15 Jahren nur ASUS, weil ich damit gute Erfahrung gemacht habe.

baumfrosch25  01.02.2024, 10:12
@verreisterNutzer

Wie soll eine persönliche Meinung aufgrund von persönlichen Erfahrungen objektiv sein? Natürlich ist das subjektiv. Genauso wie deine Meinung - du sagst zwar, dass eine objektive Einschätzung gefragt ist, berichtest aber auch nur von deiner subjektiven Meinung aufgrund persönlicher Erfahrungen.

verreisterNutzer  01.02.2024, 10:22
@baumfrosch25

Weil ich nicht auf die ursprüngliche Frage geantwortet habe. Sondern auf deinen Kommentar. Eine objektive Antwort habe ich oben geschrieben.

baumfrosch25  01.02.2024, 10:26
@verreisterNutzer

Der Fragesteller hat mit keiner Silbe erwähnt, dass es ihm nur um die Leistung geht. Wenn das so wäre, hättest du natürlich recht. Um den Titel "der beste" zu verdienen, gehört aber mehr dazu, als die Leistung. Nach meine Verständnis geht es hier eher um das Gesamtpaket.

verreisterNutzer  01.02.2024, 10:40
@baumfrosch25

Hmm, stimmt. Das habe ich gerade fälschlicherweise angenommen, als ich "beste" gelesen habe. Das müsste man an den Fragesteller weiterleiten, welcher Aspekt der GraKa ihm wichtiger ist.

Es ist egal welcher Hersteller die gleiche GPU, das einzige was sich ändert ist die Übertaktung der einzelnen Karten die bei allen Herstellern so gering ist, das du kein Unterschied merken wirst.

Also geh nach Preis und Design.

Erdem584
Fragesteller

Weil die Leute sagen bei msi gibt es anscheinend ein Problem bei super Karten sonst würde ich msi holen

Lost003  01.02.2024, 09:39
@Erdem584

Hab ich nix von gehört, beschäftige dich damit was dieses Problem sein soll und dann kannst du dich ja entscheiden.

verreisterNutzer  01.02.2024, 09:42
@Simon29122912

MSI arbeitet meines Wissens nach immernoch an diesem Problem. Es gab zwar den ersten Patch in Form eines GPU BIOS Updates, aber noch hängen die Super Modelle hinterher.

Erdem584
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also dubaro hatte mal 4070 ti super Karten angeboten von msi aber mittlerweile sind die draußen und es gibt gigabyte und so nur meinst du das ist wegen dem Fehler und wenn die reinkommen wieder ist es gefixt und sicher

verreisterNutzer  01.02.2024, 10:38
@Erdem584

MSI wird höchstwahrscheinlich (hellsehen kann ich nicht) die Karten zurückrufen und gepatchte in den Handel bringen. Ob das alle Händler auch mitbekommen oder nicht doch ein paar in den Handel gelangen, das ist die Frage. Aber bei großen Händlern ist davon auszugehen.

Aequaliz  01.02.2024, 09:44

Aus meiner Sicht ist es nicht die Taktrate, die den Unterschied ausmacht. Die non-OC Modelle haben mehr oder weniger den selben Takt.

Einen merklichen Unterschied gibt es bei der Qualität mancher Bauteile (Spulenfiepen) insbesondere aber unterscheidet sich die Leistungsfähigkeit der Kühlung und deren Geräuschentwicklung.

Prinzipiell kann man aber sagen, dass das alle der selbe Brei ist und man problemlos einfach nach dem Preis gehen kann, wenn einem obige Punkte egal sind.

Lost003  01.02.2024, 09:46
@Aequaliz

Sagte ja selbst das die Leistung basically identisch ist.

Mit der Kühlung und so hast du natürlich recht, ich habe mich hauptsächlich auf Leistung bezogen, da das das ist, was für die meisten Leute am wichtigsten ist.

verreisterNutzer  01.02.2024, 10:02

Egal wie oft es wiederholt wird, es stimmt einfach nicht!

Nvidia ist ein Chipentwickler. Kein Grafikkartenhersteller. Und es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Zwar halten sich (meistens) alle an die Chipspezifikation von Nvidia: bsp. Boardlayout, etc. Aber in der Vergangenheit gab es Unterschiede. So entstehen auch die Unterschiede bei den Benchmarks. Jetzt lässt sich vorzüglich drüber streiten, ob man 6fps im avg merkt oder nicht. Aber die Unterschiede sind mess und beweisbar!

Lost003  01.02.2024, 10:14
@verreisterNutzer

Möchtest du mir mal zeigen wo ich in meiner Antwort sage, das Nvidia kein Chiphersteller sei?
Ich rede über MSI, Asus, Gigabyte etc.
Die stellen Grafikkarten her, mit NVIDIA's GPU.
Und ja klar gibts Unterschiede sag ich doch selbst?, doch das sind aber zu 99% der Zeit nur geringfügige Taktunterschiede im Boosttakt.
Und daran ist auch nichts falsch.

Dazu hätt ich gern mal n seriöses Beispiel wo eine Karte (identischer Chip) ohne weitere manuelle Übertaktung 6 FPS avg unterschied hat, die 50mhz mehr Boost machen diese 6 FPS auf jeden Fall nicht, und natürlich würde man diese 6 FPS merken.

Lost003  01.02.2024, 10:19
@verreisterNutzer

Und noch ergänzend da du das anscheinend nicht verstanden hast, ich beziehe mich fast ausschließlich auf Leistung.
Das die Karten unter der Kühlung nicht alle identisch ausschauen, streite ich nicht ab, natürlich gibt es bei der Kühlung an sich auch unterschiede etc.
Das ist aber für die meisten normalos die keine Ahnung davon haben nicht so wichtig, daher beziehe ich mich in meiner Antwort und Kommentar fast ausschließlich auf Leistung.

verreisterNutzer  01.02.2024, 10:20
@Lost003

Bei deinem oberen Teil, entschuldige bitte, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Bei dem anderen, das hab ich noch im Kopf das war bei der normalen 4070. Muss mal gucken wo der Benchmark ist.

Lost003  01.02.2024, 10:22
@verreisterNutzer

Wenn der der lesen kann klar im Vorteil ist, hättest du diesen Unsinnigen Kommentar von dir nicht mal geschrieben...

verreisterNutzer  01.02.2024, 10:24
@Lost003

Genau das meinte ich ja!
Ich habe mich verlesen und darauf reagiert. Damit war es dann automatisch falsch. Daher das "entschuldige bitte".

Lost003  01.02.2024, 10:25
@verreisterNutzer

Ach so, dachte es ist eine Anfeindung in meine Richtung.
Dann passt ja alles, also halten wir fest das hier einfach nur Misskommunikation zwischen uns stattgefunden hat, oder ist noch was angeblich nicht richtig?

verreisterNutzer  01.02.2024, 10:35
@Lost003

Ich hab meinen Arsch einmal aus den Brennnesseln gezogen, nochmal setze ich mich nicht rein!^^
Zu der anderen Frage, explizite Tests zwischen gleichen Modeln sind selten. Ich bin schon unterwegs, aber ich glaube das der Test von Hardwareluxx war. Mehrere Modelle, gestestet mit 3Dmark und nen Haufen Spielen.

Praktisch alle haben einen Basis-Takt von 2340MHz, also nimm die günstigste, oder schönste. Bei der leistung ist das egal.

verreisterNutzer  01.02.2024, 10:03

Nein ist es nicht, siehe mein Kommentar oben...

Cybersecurity00  01.02.2024, 10:56
@verreisterNutzer

toll viel gelabert aber nichts dahinter. das problem mit msi ist schon gefixt und ausserdem holt sich niemand eine 4070 ti super von msi.