Warum gibt es keinen deutschen Elon Musk?

17 Antworten

Elon Musk in dieser Art wird es in Deutschland nicht geben. Dafür gibt es einfach zu wenig Risikokapital in Europa. Die größten europäischen Risiko-Fonds kommen tatsächlich von amerikanischen Firmen. Berlin ist für Start-Ups gerade die heißeste Szene, obwohl man da hauptsächlich kundenorientierte Konzepte verfolgt wie bei Pitch, uberall oder Kontist. Man könnte aber auch die Gründer von Zalando oder Onefootball nennen. Wirklich weltbewegend ist das aber nicht, trotzdem leisten diese Menschen nicht weniger als Elon Musk.

PietroHabibbi  18.12.2019, 22:31

In UK gibts auch einige grosse private Equitys

Ich glaube, daß durch die deutschen Gesetze solche Persönlichkeiten und ihre Ideen ausgebremst werden. Die Gesetzgebungs- und Genehmigungverfahren dauern viel zu lange und sind viel zu kompliziert. So wandern diese Leute dann eben aus, werden auch besser bezahlt, und vlt. auch mehr anerkannt.

In Deutschland gibt es in diesen Bereichen einige wenige große etablierte Betriebe, die die Visionäre durch Sicherheit und Krriereaussichten abwerben.

Allerdings muss man sagen, dass die meisten Unternehmunfen Musks eher Miese machen. Über die Visionalität seiner Entwicklungen lässt sich streiten und von der Sinnhaftigkeit und Qualität der Projekte sollte man nicht zu viel erwarten

Was viel junge Menschen nicht wissen, ist, dass die Alliierten ALLE Wissenschftler von Bedeutung nach den 2. Weltkrieg als Kriegsbeute mitgenommen haben.

Sowohl in den Staaten als auch in Russland waren deutsche Wissenschaftler massgeblich an den Weltraumprogrammen beteiligt.

Wernherr von Braun in den Staaten war bekannt. In Russlad wurde es verheimlicht.

Wir haben trotzdem unser total zerstörtes Land blitzartig wieder aufgebaut und wieder wirtschaftlich an die Spitze gebracht.

Natürlich wurde dann erstmal Geld für den Wiederaufbau verwendet, während andere Länder mit unseren Superköpfen Weltraumprogramme machten.

Die Wiedervereinigung hat uns auch ziemlich zurückgeworfen.

Aber insgesamt gesehen haben wir alles gut hinbekommen und müssen uns für nichts schämen.

Anonym293402  07.09.2020, 17:39

Hast du fein zugehört bei N24. Weißt du denn welches Programm er geleitet hat, was er entwickelt hat und wieso er überhaupt in Amerika leben durfte und wie das ermöglicht wurde.

Ohne zu googlen und ohne hier eine Frage zu stellen?

Weißt du auch wer Maßgeblicher Mitentwickler des Spacelabs war?

Deutschland hat einen nach wie vor innovativen Mittelstand und ist bei Erfindungen/Patenten immer vorne mit dabei.

Quizfrage:

Aus welchem Land kam das erste nichtstaatliche Raumfahrtprojekt?

https://youtu.be/4cXY4hBk_So