Gibt es auch nur einen Milliardär, der ein guter Mensch ist?

7 Antworten

Wer Geld hortet, kann nicht gut (in deinem Sinne) sein, das ist einfach zu widersprüchlich.
Reiche horten Geld, und teilen ungern.

Milliadäre sterben eher an Hab- als an Gebsucht. ;-)

Zu so viel Geld kommen die ja auch nur mittels Blutgeld oder dass sie quasi über Leichen gehen. Oftmals braucht es viel Skrupellosigkeit, Grausamkeit, Machtgier, Rücksichtslosigkeit und Angst, um an viel Geld zu kommen.
Guck doch nur, wer Zinsen und Zinseszinsen so bezahlt ...

Geld, Lebensmittel, Energie ... wäre und ist für alle Menschen ausreichend da.
Nicht aber für die Gier Weniger und auch nicht für alle Geldsammler.

Alle Milliardäre sind natürlich (unbewusst) auch gute Menschen, weil sie uns bereitwillig zeigen, wie wir es nicht machen sollten und wohin Raffgier führt.
Und ich möchte auch keinesfalls mit einem tauschen. Da gefällt mir mein Leben viel besser.

Es gibt kein Gut und Böse auf der Welt. Es gibt Leute, die etwas in ihrem Leben erreicht haben, ob das Eigenleistung war, sei einmal dahingestellt und es gibt Leute, die das nicht haben und dann die anderen beneiden. Menschen tendieren dazu arme Leute gut und reiche Menschen böse zu nennen und das ist schon sehr fadenscheinig.

Jeder normale Mensch kann genauso ein Depp sein, oder einen Deppen kennen… Menschen nur aufgrund ihres Vermögens schneller zu verurteilen ist unlogisch.
Ist Bill Gates plötzlich ein schlechter Mensch geworden? Er macht mit seinem Vermögen was sinnvolles. Oder Warren Buffett, ist auch kein schlechter Mensch, auch wenn man seine Investitionen nicht immer gutheißen muss. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Es gibt jedenfalls keinen Milliardär der keinen Dreck am stecken hat. Es gibt zwar Milliardäre die durchaus ziemlich viel Geld für Stiftungen ausgeben (bsp Bill Gates, der fast das gesamte Vermögen spendet), aber das macht ihn nicht automatisch zu einem perfekten Menschen.

Kein Milliardär der Welt ist allein aufgrund von Eigenleistung so reich geworden. Das ganze Geld was diese Leute verdienen ist mit keiner Arbeit der Welt zu rechtfertigen, aber ich würde das nicht einmal primär den betroffenen Menschen vorwerfen, sondern den Menschen, die das tolerieren.

Allein schon der Fakt dass Milliardäre (fast) ihre gesamte Kohle auf dem Rücken anderer verdienen, sollte ihnen meiner Meinung nach ein schlechtes Gewissen verpassen. Aber das ist ja sowieso überall so. Dein Chef verdient auch aus fremder Arbeit das meiste seines Geldes. Das ist ja eher ein systematisches Problem als eines der Milliadäre.

Man kann Milliardären nicht per se zuschreiben schlecht zu sein, sondern es ist eher schlecht dass sie überhaupt so viel Geld verdienen können.

Musk ist definitiv ein Mensch einer besonders abartigen Sorte, aber man kann ihn ja nicht mit allen Milliardären gleichsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt