Warum gibt es keine Wasserstoffkraftwerke?

10 Antworten

Was meinst Du mit "Wasserstoffkraftwerke"? Kernfusions-Kraftwerke, oder Kraftwerke, die mit Wasserstoffgas-Verbrennung betrieben werden?

Falls Du letzteres meinst, vermute ich:

1.) Weil sie (zur Zeit noch) nicht rentabel sind: Ergas kommt in großen Mengen natürlich vor, während Wasserstoff erst mal hergestellt werden muß, beispielsweise durch Elektrolyse von Wasser. Hierbei geht ein Teil der elektrischen Energie verloren. Darüber hinaus ist die Energiedichte (Energie pro L) von Wasserstoff ist nur ca. 1/3 so groß wie die von Ergas, was bei gleicher Leistung größere Maschinen und Anlagen bedeutet.

3.) Wasserstoff ist aufgrund seiner geringen Atom/Molekulargröße äußerst problematisch: Es dringt (diffundiert) ständig ein Teil davon selbst durch Stahlleitungen und -Tanks. Dadurch ist der Verlust rel. groß und die Gefahr einer Explosion bei Vermischung mit Luft ebenfalls. Er ist deshalb schwer sicher zu handhaben und der Umgang damit ist im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen schwierig und aufwändig.

Gibts doch. https://www.nzz.ch/wasserstoff-kraftwerk_fusina-1.3344348 Aber nur das eine, weil dort in der Nähe Wasserstoff anfällt. Falls du damit die zivile Nutzung von Kernverschmelzung wie in Wasserstoffbomben meinst, das wird uns seit Jahrzehnten versprochen, da wird aber auch nicht Wasserstoff sondern Deuterium und Tritium eingesetzt. Übrigens auch bei der Wasserstoffbombe, gezündet wird die durch eine normale Atombombe. Das geht in einem Kraftwerk nicht...

Du meinst jetzt Wasserstoffkraftwerke, die so "arbeiten" wie die Wasserstoffbombe? Die nennen sich Fusionskraftwerke und befinden sich seit einigen Jahrzehnten in der Erprobung. Man ist aber noch weit von praktischen Anwendungen entfernt.

Oder meinst du Kraftwerke, in denen Wasserstoff verbrannt wird? Die gibt es nicht, weil es keinen Wasserstoff gibt, den man verbrennen kann. Man müßte ihn erst aufwendig herstellen und das macht dann die Energiebilanz kaputt.


Das erste, so meine ich das.

Wer die Explosion dann nicht noch übler wenn so ein Kraftwerk explodiert?

0
@Chilloma

Nein, das Target (Bällchen aus Wasserstoffisotopen) wird bei einem Fusionskraftwerk von außen erhitzt. Falls es jetzt ein Problem geben sollte, dann schaltet man die Energiezufuhr einfach ab und gut ist.

Aber so einfach ist das eben mit der gesteuerten Fusion nicht. Die Funktioniert nur in der Sonne (Sterne) und eben als Einmalknall in der Wasserstoffbombe.

1

Sollte man die Atomkraftwerke abschalten?

Sollte man die Atomkraftwerke abschalten? was meint ihr dazu ????

...zur Frage

Wozu Eisenkern im Transformator?

Warum sind die spulen in einem Transformator mit einem eisenkern verbunden?

...zur Frage

Luftverschmutzung durch Atomkraftwerke!

Was tragen Atomkraftwerke zur Luftverschmutzung bei??

Danke :)

...zur Frage

Warum Atomausstieg erst bis 2022?

Hey ihr Lieben, ich hätte da mal eine kleine Frage...

Ich habe lange im Internet geschaut, finde aber keine Erklärung- warum werden die Atomkraftwerke erst 2022 ausgeschaltet? Dass das nicht von heute auf morgen geht, ist klar... Aber

  1. warum ausgerechnet 2022?

  2. wieso kam man erst jetzt auf die Idee die Atomkraftwerke abzuschalten und nicht schon vorher? seit wann ist das alles im gange? ich weiß nur, dass seit 2011 dieses Thema im gespräch ist und der gesetzesentwurf glaube ich draußen ist.

Kann mir jemand bitte die 2 Fragen beantworten (:

Liebe Grüße und danke schonmal (:

...zur Frage

Warum wurden Atomkraftwerke gebaut? / Entstehung vom Bau des Atomkraftwerks

Hallo Zusammen!:) Ich halte demnächst ein Referat über Atomkraftwerke und hätte gerne die Frage warum sie gebaut wurden mit eingebracht. Das Problem ist ich kenn mich nicht sonderlich gut mit dem Thema aus und finde auch nichts was verwendbar wär im Internet. Also ich dachte bei der Frage so daran warum man Atomkraftwerke überhaupt baute obwohl sie auch schädlich sind und wie man darauf gekommen ist usw. Außerdem habe ich noch eine Frage und zwar wie der Bau des Atomkraftwerkes entstanden ist? Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen;) & vielen Dank schon mal im Voraus!:)

...zur Frage

Was ist langfristig gefährlicher,Kohlekraftwerke oder Atomkraftwerke?

 Was ist eure meinung dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?