Warum gibt es keine Notebooks ohne Kamera und Mikrofon?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einfacher Kamera und Mikrofon zu deaktivieren als sie nach zu rüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Mein Asus Aura hat Mikrofon aber keine Kamera!

Da diese Teile nicht viel kosten und durchaus von einigen genutzt werden, wäre es sinnlos für den Hersteller zwei Modelle, einmal mit und einmal ohne, herzustellen.

eieiei2
Fragesteller

Der Mehraufwand wäre äußerst gering. Die Platine wäre die gleiche, nur sind dann halt 2 Bauteile weniger aufgelötet. Das wäre weniger Aufwand als viele andere modellspezifische Änderungen.

HansImGlueck178  10.11.2018, 22:05
@eieiei2

Dann bau doch solche Geräte, wenn du überzeugt bist es gäbe einen Markt dafür. Fakt ist, dass dieser Markt so klein ist, dass die größeren Hersteller keinen Grund sehen da einzusteigen, egal wie gering der Aufwand ist.

Von Lenovo gab es mal eine Zeit lang Laptops ohne Webcam.Musst mal schauen ob es die immernoch gibt

catweasel66  10.11.2018, 21:57

mein lenovo g710 hat eine :-)

holger1983  10.11.2018, 21:57
@catweasel66

Ja es gab 1 Model das keine Webcam hatte. Das wurde so extra hergestellt

Weil es Software gibt, für die das nötig ist, zB Skype. Der Mehraufwand für 2 unterschiedliche Typen (mit und ohne) in Herstellung und Vertrieb wäre weit größer als die Kosten dieser Teile.

Auch für den Benutzer ist das Zukleben einfacher als die Suche nach einem Modell ohne.

eieiei2
Fragesteller

Mikrofon zukleben nützt aber nix. Die Aufnahmequalität wird schlechter, aber das kann man nachträglich wieder herstellen.

Machtnix53  11.11.2018, 01:27
@eieiei2

Man kann auch einen leeren Klinkenstecker in die Mikrofonbuchse stecken, dann ist das eingebaute Mikro ausgeschaltet.