Gibt es einen Mikrofon Adapter für eine Kamera?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es existiert kein Adapter für normale Mikrofone. Du kannst an der a6000 nur ein paar spezielle Sony-Mikrofone verwenden.

Es gibt nur die Sony Mikrofone oder du nimmst ein externes Mikrofon wie z.B. das Zoom H1N. Das kommt selbst mit einem Mikro aber daran lässt sich auch ein weiteres Mikrofon anschließen. Den Ton musst du dann in der Nachbearbeitung ins Video einfügen.

Andere Möglichkeiten wie einen Adapter gibts soweit ich weiß nicht, wegen Sony Copyrights.

Musst Du in der Anleitung nachlesen, was man an die vorhandenen Schnittstellen alles anschliessen kann.

Aber was hindert Dich daran, mal "Sony A6000 externes Mikrofon anschliessen" oder "Sony A6000 Mikrofonadapter" im Netz zu suchen?

So habe ich die folgenden Infos auch ganz schnell gefunden:

Du könntest ein Sony Mikrofon für den Multi-Interface-Zubehörschuh nehmen, z.B. XYST1M Stereo-Mikrofon für Multi-Interface-Zubehörschuh oder XLR-Adapter-Kit XLR-K3M

IXXIac  21.09.2022, 18:10

Hallo

nur der XLR K1M und die UWP (bzw URX mit SMAD D5) Funkstrecke wird von der a6000 mit Erstfirmware unterstüzt und auch nicht Voll (nur Analog) wie die Videokameras. Angeblich ist das nur eine Frage der Firmware der Kamera und sollte schon 2014 "gefixt" werden. Dann kam der 4D Upgrade und extern Audio wurde "vergessen" bzw fehlt komplett.

Bei der Vorstellung der a6000 wurde die auf dem Messestand mit K1M und SEL 18-105/4 vorgeführt wegen der Sound-Zoom Funktion mit der Optik