Warum gibt es keine Massentierhaltung von Wild(Rehe z.b)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hirsche werden in Gattern gehalten.

Hausschweine sind domestizierte und auf „Ertrag“ gezüchtete Wildschweine.

Aber bei Rehen geht das nicht, da sie im Gegensatz zu Hirschen Einzelgänger sind (sie finden sich nur im Winter zu Gruppen, so genannten Sprüngen, zusammen). Außerdem äsen sie nicht wie ein Hirsch oder eine Kuh die Wiesen ab sondern sind sehr wählerisch und suchen sich immer nur einzelne, ausgewählte Kräuter. Somit bräuchtest Du immens große Flächen mit abwechslungsreichem Bewuchs für einige, wenige Rehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Rothirsch, Damhirsch und auch Schwarzwild und andere kann man (mit Einschränkungen) im Gatter halten, Rehwild eher nicht.

https://wildhalter-sachsen.de/documents/rehe_gatterhaltung.pdf

Die Einleitung zusammenfassend:
Rehwild wird nach Schätzungen nur mit einem Anteil von weniger als 0,05 Prozent an Tieren in Wildgattern oder Schaugehegen gehalten, wenn, dann nur in kleinsten Beständen. Grund ist das Ausmaß sozialer Aktivitäten der Tiere, ihr Verhalten und Charakter sowie der Anspruch an Lebensraum und speziell die Futterbasis...

Stallhaltung ausgeschlossen, dazu sind diese Tier nicht geeignet.

Dazu kommt, daß die meisten sowieso bejagt werden müssen, da der Bestand sehr hoch ist. Gatterhaltung ist aufwändig und auch nicht wirklich günstig - somit wäre das ein Schritt rückwärts.

Obendrein vermarktet sich Wild nicht so gut wie herkömmliches Fleisch.

Hallo

Nur noch zur Ergänzung zu dem, was Andere bereits richtig gesagt haben: das Hausschwein ist nichts anderes als die domestizierte Form des Wildschweines. Züchterisch würde es zwar schon deutlich verändert, eben den Erfordernissen und Ertragserwartungen der Haustierhaltung angepasst, wird aber sogar noch derselben Art zugerechnet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hausschwein

Alle Tiere die in Massentierhaltung gehalten werden, waren vorher Wildtiere. Hausschweine sind Züchtungen vom Wildschwein, Hühner und Rinder vom Auerochsen und vom Auerhahn. Vermutlich wurden eben solche Tiere domestiziert, mit denen das besonders gut ging.

Vermutlich kann man Schalenwild nicht im geschlossenen Stall halten. Gehege, in denen es gezüchtet wird zwecks Fleischgewinnung, gibt es aber.

Eine Regelung für Österreich findest Du zum Beispiel im dortigen Tierschutzgesetz - § 25.