Warum gibt es keine Internationale Gutefrage.net? Version?

7 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Es gibt hier schon genug Missverständnisse, obwohl alle, die hier schreiben, zumindest etwas Deutsch können. Man müsste ja entweder wieder eine gemeinsame Sprache finden (was dann wahrscheinlich Englisch wäre), oder GF wäre in verschiedene Sprachbereiche aufgeteilt.

Bei Englisch als gemeinsamer Verkehrssprache müsste ich Fragen von deutschen Muttersprachlern, die ich auf Deutsch schon kaum verstehe, dann in noch schlimmerem Englisch über mich ergehen lassen. Und das wäre ja bei Franzosen, Griechen, Japanern etc., die auf Englisch schrieben, mindestens genauso schlimm. Ich würde mich dann wahrscheinlich auf Beiträge von englischen Muttersprachlern sowie vielleicht von Schweden und Indern beschränken. Außerdem wären verschiedene Nationen - genauso wie jetzt! - aufgrund des politischen Systems von der weltweiten Kommunikation abgeschnitten.

Bei Aufteilung in verschiedene Sprachbereiche wäre es nicht viel anders als jetzt. Wenn ich unbedingt will, kann ich ja auch jetzt z. B. in ein ähnliches Netzwerk auf Spanisch gehen. Ich tu das aber nicht, weil ich viel zu wenig Spanisch kann. Ich würde mich also höchstens mal in die Bereiche Englisch und Französisch begeben, aber bestimmt wesentlich mehr Zeit im deutschsprachigen Bereich verbringen, weil ich da einfach fit genug bin, um auf alle möglichen Fragen sprachlich angemessen eingehen zu können.

Egal ob Alternative 1 oder 2, ich stelle mir allein von der praktischen Seite her die Moderation sehr schwierig vor. Da die Kulturen sehr unterschiedlich sind, gäbe es viele Tabubereiche, die dann alle beträfen. Hat man noch Lust, einen Beitrag zu verfassen, wenn man damit rechnen muss, dass dieser nicht zugelassen wird, weil der Inhalt mit den religiösen Prinzipien einer anderen Kultur oder mit dem politisch vorherrschenden Gedankengut in einem anderen Land nicht vereinbar ist? Ich nicht!

Moderation wäre vermutlich relativ schwierig wenn es richtig skaliert, vergleiche Spam auf Quora. Aber ja, eigentlich keine schlechte Idee. Vermutlich würde die Moderation auf gutefrage net besser klappen als auf Quora.

Ich habe ein dreisprachiges Projekt. Das bedeutet, dass alle Seiten in deutsch verfasst und dann in zwei Sprachen übersetzt werden. Nicht nur die Übersetzung ist ein Riesen-Aufwand, der bei jeder Änderung nachgezogen werden muss.

Auch die Moderatoren müssen für die Sprachen verfügbar sein, sonst könnte ja die Mafia (oder der CIA oder ...) in altgriechisch ihre Raubzüge planen.

Ich denke, weil es eine Nische für Deutschsprachige sein soll. Ich lebe in den Vereinigten Staaten und kann noch Fragen stellen. Es ist in gewisser Art und Weise weltumspannend. Man muss nur Deutsch können

Gianpiero545
Fragesteller

Wäre interesant.

Wer übersetzt die Fragen und Antworten ? In einigen Ländern sind solche Seiten verboten z.B. China. Was soll die Hauptsprache sein? Es müsste in vielen Ländern verfügbar sein. Bei aller Liebe,das kann diese Plattform nicht alleine stemmen. Dann gibt es Tabuthemen, Russland - Homosexualität,China- Menschenrechte, USA - Todesstrafe. Das wäre für eine solch kleine Plattform nicht möglich.