Warum gibt es keine Frauen als Propheten?

12 Antworten

Weil sämtliche Religionen schon immer eine Erfindung der Männer waren.

Seit Beginn der Menschheit ging der Mann ins Land, kam zurück und erzählte seine Erlebnisse, Mythen & Märchen, /die Frau blieb hingegen zu Hause. Das ist auch der Grund warum in nahezu alle Religionen die Frau benachteiligt wird. Gott ist meist männlich, weibliche Propheten gibt es vielleicht, sind aber ohne grosse Bedeutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

2desmond  28.10.2023, 20:14

Unsinn, lies die Antworten und lerne mal etwas dazu.

2desmond  28.10.2023, 22:42
@najadann

Das ist halt falsch. Versuch doch, bei den Antworten hier nachzulesen, wie viele Prophetinnen allein in der Bibel genannt werden.

Schrottquelle.

Bist du immer noch der Meinung, dass es keine Frauen als Prophetinnen gibt?

Ich zitiere Fatawa No.158044 aus Islamqa.info:

Shaykh 'Umar al-Ashqar sagte: "Ein weiterer Aspekt der Vollkommenheit, die Allah gewährt hat, ist, dass Er alle Gesandten, die Er entsandte, aus Männern auswählte. Er entsandte keine Gesandten aus Frauen. Diese Exklusivität wird durch den Vers angezeigt, in dem Allah sagt (in seiner Bedeutung): 'Und Wir entsandten vor dir (O Muhammad) nur Männer, denen Wir Eingebung zuteilwerden ließen.' [al-Anbiya 21:7] Die Gesandten waren Männer und keine Frauen, aus Gründen, die von der Natur ihrer Aufgabe diktiert wurden. Zum Beispiel:

1. Die Rolle des Gesandten erfordert viele Aufgaben: das Ansprechen von Männern und Frauen, das Treffen von Menschen in der Öffentlichkeit und im Geheimen, das Reisen im Land, das Konfrontieren von Lügnern und das Erbringen von Beweisen gegen sie sowie das Debattieren mit ihnen, das Vorbereiten und Anführen von Armeen und das Durchleben von Kriegsleiden. All das ist für Männer geeignet, aber nicht für Frauen.

2. Die Rolle des Gesandten erfordert, dass der Gesandte diejenigen, die ihm folgen, leitet, Befehle und Verbote erlässt und über sie richtet. Wenn einer Frau solche Aufgaben übertragen würden, wäre sie nicht in der Lage, sie angemessen auszuführen, und es gäbe Menschen, die sich weigern würden, ihr zu folgen und Gehorsam zu leisten.

3. Frauen haben mit Dingen zu kämpfen, die sie daran hindern, viele Aufgaben auszuführen, wie Menstruation, Schwangerschaft, Geburt und Nifas (Blutung nach der Geburt), die von psychischem Stress und Schmerzen begleitet wird, zusätzlich zur Betreuung des Kindes. All das hindert sie daran, die Rolle des Gesandten zu erfüllen und seine Aufgaben zu übernehmen."

In Bezug auf die Prophetenschaft waren einige Gelehrte, wie Abu'l-Hasan al-Ash'ari, al-Qurtubi und Ibn Hazm, der Ansicht, dass es einige weibliche Prophetinnen gab, einschließlich Maryam bint 'Imran. Ihr Beweis sind die Verse, in denen es heißt, dass Allah, Erhaben sei Er, Offenbarung an die Mutter von Musa gesandt hat, und was über die Engel gesagt wird, die mit Maryam sprechen (Friede sei mit ihr), und auch das, was darüber gesagt wird, dass Allah, Erhaben sei Er, sie über die Frauen der Welt auserwählt hat.

Was sie sagen, scheint jedoch nicht korrekt zu sein. Shaykh 'Umar al-Ashqar erklärte, dass ihre Ansicht aus verschiedenen Gründen nicht als Beweis für die Prophetenschaft von Frauen akzeptiert werden kann und widerlegt werden kann:

1. Die Ansicht, dass der Prophet nicht beauftragt ist, die Botschaft zu überbringen, zu lehren und mit den Menschen in Kontakt zu treten, wird nicht akzeptiert. Unsere Ansicht ist, dass es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen einem Propheten und einem Gesandten gibt. Der Unterschied besteht darin, dass ein Prophet mit den Gesetzen des Gesandten gesandt wird, der vor ihm kam. Wenn dies der Fall ist, gelten die Gründe, warum eine Frau nicht als Gesandte gesandt werden kann, auch für die Sendung einer Frau als Prophetin.

2. Die Offenbarung, die Allah diesen Frauen, der Mutter von Musa und Asiyah, gesandt hat, erfolgte in Form von Träumen. Wir wissen, dass Träume einen Teil der Offenbarung ausmachen können und dass dies auch bei Menschen geschehen kann, die keine Propheten sind.

3. Die Ansicht, dass jeder, der von den Engeln angesprochen wird, ein Prophet ist, wird nicht akzeptiert. In einem Hadith heißt es, dass Allah einen Engel zu einem Mann sandte, der einen seiner Brüder im Glauben in einer anderen Stadt besuchte. Er fragte ihn, warum er ihn besuchte, und als er sagte, dass er ihn um Allahs willen liebe, teilte er ihm mit, dass Allah ihn gesandt habe, um ihm zu sagen, dass Er ihn liebe. Es ist auch bekannt, dass Jibril (Gabriel) zu den Sahaba (Gefährten des Propheten) kam, um ihnen ihre Religion beizubringen, indem er den Propheten befragte, und die Sahaba waren Zeugen davon.

4. Die Texte, die besagen, dass Allah Maryam auserwählt hat, können nicht als Beweis angeführt werden, da Allah eindeutig erklärt, dass Er Menschen außer den Propheten auserwählt hat.

5. Das Wort "Vollkommenheit", das im Hadith erwähnt wird, bedeutet nicht zwangsläufig Prophetenschaft, da es auf die Vollendung von etwas und das Erreichen des höchsten Niveaus in gewisser Hinsicht angewendet werden kann. Gemeint sind Frauen, die in allen Tugenden, die auf Frauen zutreffen, Vollkommenheit erreicht haben.

6. In einigen Hadithen wird deutlich gesagt, dass Khadijah eine der vollkommenen Frauen war. Dies zeigt eindeutig, dass die Vollkommenheit hier nicht die der Propheten ist.

7. In einigen Hadithen wird deutlich gesagt, dass Fatimah die Führerin der Frauen des Paradieses sein wird, abgesehen von Maryam, der Tochter von 'Imran. Dies schließt die Prophetenschaft von Frauen aus, die nicht Maryam sind, wie die Mutter von Musa und Asiyah, da Fatimah definitiv keine Prophetin war.

8. Maryam wird in Bezug auf ihre Erziehung und ihre Tugenden als siddiqah (Wahrhaftige) beschrieben. Wenn es eine höhere Beschreibung gegeben hätte, wäre sie erwähnt worden, aber es gibt keine Erwähnung im Quran oder in den authentischen Hadithen des Propheten, dass Frauen Prophetinnen waren.

Die Meinung einiger Gelehrter, dass es weibliche Prophetinnen gab, scheint also nicht korrekt zu sein, und es gibt starke Argumente dagegen.

Allah weiß es am besten.

Eine Frau hat heute (Richter 4,4)

andere Aufgaben (1.Tim.2,12).

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte anonymos987654 bestätigt

Die gibt es, z.B. in Apostelgeschichte 21,9.

Und im Alten Testament auch: 2. Mose 15,20.