Warum gibt es keine Fernsehansager mehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat etwas mit Geschwindigkeit zu tun, alles wird schneller, auch das Fernsehen.Bei neueren Fernsehfilmen gibt es den abrupten Schluß, ohne Nachspann, sofort folgt die nächste Sendung oder ein Programmhinweis.Das finde ich schade, die Filme wirken dann wie abgeschnitten.

Stimmt, das hätte Charme, wieder einen Ansager oder eine Ansagerin zu haben. Leider wird es den Sendern aber heutzutage wichtiger sein, Vor dem Film jede Sekunde mit Werbung auszunutzen, damit möglichst viel Kohle reinkommt.

Parhalia2  01.08.2017, 00:27

Ich beobachte mich in dieser Hinsicht sogar selbst, vor der immer penetranteren und zunehmenderen Werbeflut immer öfter auf die "Öffies" auszuweichen. 😎

Ist halt auch ein Kostenfaktor bzgl. individualisierter Moderation und dazu noch im Bezug auf die allgemeine Sendervielfalt . ( selbst bei den öffentlich-rechtlichen )

In meiner Kindheit gab es per Antenne auch nur ARD, ZDF und das 3. Dann kamen  später noch RTL, SAT1 und  zuletzt VOX und Kabel 1 bei uns via VHF /  UHF hinzu.

3-7 Sender sind halt was anderes als 20-30+ ( unverschlüsselt, deutschsprachig und davon "Totalschrott " schon abgezogen )  .... 😉

Weil viele schon Online oder Im Videotext usw gucken was in Fernsehen läuft und auch immer mehr Laute auf Stremingdienste zurückgreifen. Allein schon wegen der viele Werbung und ständigen Wiederholungen. Ich gucke darum auch kaum noch klassisches Fernsehen.

Früher hatten wir nur 4 Programme mit im Verhältnis zu heute natürlich wenig Auswahl. Da liefen so wenige Sendungen daß man sie noch ansagen konnte. Heute gibt es so viele Sender usw daß es sich kaum noch lohnt,

Hallo.

Früher musste noch alles per Hand geschaltet werden. Heute geht das hinter den Kulissen nur per Knopfdruck.
Das Umschalten der Tageschau  nach Frankfurt Wetterbericht dauerte 3 Minuten und nach Berlin zuerst meist fast 10m Minuten.
Es gibt ja noch ab und zu Ansagerinnen und Ansager.
Die 1. war Irene Koss wenn ich noch so erinnere.