Warum gibt es kein Recht auf absolute Ruhe?

9 Antworten

Weil Menschen unterschiedlich sind.

Der eine mag es laut, der andere nicht.

Das war schon immer so und wird sich nie ändern.

Es gibt das Rechts auf Privatsphäre bei Kindern und du kannst ja den anderen sagen das sie leise sein sollen . Als Grund zB das du Kopfschmerzen hast

Weil du anderen nicht verbieten kannst Geräusche zu erzeugen.

Es gibt das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du kannst also für dich bestimmen in der Einsamkeit zu leben.

Photon123  21.06.2023, 20:03

Wo soll die Einsamkeit denn sein?

Es gibt Ruhezeiten im Wohnungsrecht. Du hast das Recht die Polizei zu rufen, sollte jemand dagegegen verstoßén.

Allgemein muss man sich vermutlich aber Ruhe selbst gönnen. Das kann dir niemand wirklich geben.

Weil andere das Recht auf Aktivität in einem gesetzlich gegebenen Rahmen haben, auch wenn dies Geräusche produziert.