Hat jeder ein Recht auf Verwahrlosung?

8 Antworten

Es kommt immer auf den Kontext an, ob Du nur Dich schadet, oder auch andere.

In meinem Einfamilienhaus kann ich tonnenweise alte Pizzakartons mit Ungeziefer, Gestank & Co. bis unter die Decke stapeln, ohne das sich jemand beschweren könnte.

In einem Mietobjekt mit 10 anderen Mietparteien wird das nicht (lange) funktionieren.

usw.

Solange er damit nicht anderen schadet oder Kosten aufbürdet.

Er muss die Verantwortung und Konsequenzen für sein Verhalten tragen.

Bedingt! Bringt man mit der Verwahlosung sich oder andere in Gefahr, kann eingeschritten werden. Hier reicht ggf. auch schon eine optische oder geruchliche Belästigung. Lässt man z.B. sein Eigenheim verwahlosen, Ins besondere dann, wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, kann man von seinen Mietern, oder im Falle einer Eigentumswohung oder Doppelhaushälfte etc. von seinen Mietern bzw. den Miteigentümern schon gezwungen werden, etnsprechend was zu machen.

ganz "schlimm" ists in Schrebergärten. Dort gibt es keinerlei Recht auf Verwahllosung.

lg, Anna

uunvolre
Fragesteller

Verwahllosung?

Ja, es gab Fälle in der Pflege. Ein Heim wollte einen Mann loswerden, der sich weigerte, zu waschen. Der Geruch war nicht nur für die Pflegekräfte, sondern natürlich für die Mitbewohner eine Zumutung. Es gelang der Einrichtung nicht, diesen Mann aus der Einrichtung zu klagen.

Theoretisch könnte man mit richterlichem Beschluss eine Person waschen. Den wird man aber kaum bekommen.

uunvolre
Fragesteller

Und wie ist das dann in diesem Heim weitergegangen?

Geraldianer  30.07.2023, 09:10
@uunvolre

Die mussten den Mann weitgehend isolieren. Auch die Mitbewohner haben ihre Rechte. Selbst ein Betreuer für Demente kann keine Zwangswaschung erlauben. Diese Schwierigkeiten treten ja auch auf, wenn ein Diabetiker sich weigert, Medikamente zu nehmen.

Es war mir nicht bewusst, das man einen Rechtsanspruch auf Verwahrlosung hat.

uunvolre
Fragesteller

Deswegen frage ich ...

MaxMusterman249  30.07.2023, 08:17
@uunvolre

Hat man, zumindest im medizinisch-pflegerischem Kontext. Aber nur unter bestimmten Bedingungen.