Warum gibt es kein putenhackfleisch?

9 Antworten

Putenfleisch als Hackfleisch hab ich noch nie gesagen, aber glaub das wäre auch problematisch. Weil Putenfleisch ja so wenig Fett enthält, wäre das was man damit kochen würde ziehmlich krümmelig und von der Farbe her wohl unschön-grauweiss.

Wenn dann müsste man wohl etwas Eiweiss und Kokosfett zusetzen, und für die Farbe z.B. Rote-Beete-Pulver oder gemahlene Krebsschalen. So wird es für Putensalami gemacht.

Im Vergleich zum klassischen Huhn ist die Pute deutlich zeitaufwendiger und kostenintensiver in der Aufzucht mit etwas festerem Fleisch, wo wegen der Kundennachfrage dann besser ganze Teile ( Brustfilet, Flügel , Keulen ) profitabler vermarktbar sind.

Bei Geflügelhack ist es den Kunden eher egal, von welchen Geflügel das Hack letztlich besteht, wenn entweder der Preis stimmt, oder es BIO ist.

Die reinen Konsistenzunterschiede des gewachsenen Fleisches wird man beim Hack verständlicherweise nicht mehr wahrnehmen können.

Daher ist reines Putenhack marktwirtschaftlich ( Grosshandel ) eher als " Nischenprodukt " zu betrachten und somit aus wirtschaftlichen Gründen nicht in allen Supermärkten / Discountern sonderlich im Allgemeinsortiment verbreitet.

in deutschland gibts das nur auf vorbestellung. genau wie lammhack und hähnchenhack.

in der schweiz findest du sowas im normalen supermarkt im kühlregal.

ich denke, es hat was mit der hygieneverordnung der entsprechenden länder zu tun. bei deutschem geflügel besteht eine erhöhte gefahr von gesundheitsgefährdenden bakterien (keimzahl zu hoch) schon nach sehr kurzer zeit.  deshalb darf es nicht verkauft werden.

in der schweiz bekommst du hingegen kein thüringer mett, weil hier kein gehacktes vom schwein zum rohverzehr verkauft werden darf. hinsichtlich salmonellen gibts in der schweiz verschärfte vorschriften.

was aus österreich kommt, muss beispielsweise gentechnikfrei sein.

so haben alle länder unterschiedliche vorschriften.

Das liegt an der Konsistenz des Fleisches, entweder man muss es "zu grob" wolfen, oder es sieht "matschig" aus. (Ein Selbstversuch macht sicher klug)

Waaaaas ? Bei mir gibt es eigentlich in fast jedem Supermarkt Puten Hack. Nimm stattdessen hühnerhack auch wenn es teurer ist ;)