Warum gibt es kein 9 Euro Ticket mehr?

7 Antworten

 Ich habe jetzt ab nächste Woche Urlaub und wollte etwas durchs Land cruisen aber kann das jetzt leider nicht mehr.

Dafür war weder das 9 €-Ticket gedacht noch ist das Deutschlandticket dafür gedacht!!

Beide Tickets wurden eingeführt damit das Auto öfter stehen gelassen wird und die Menschen mit dem ÖPNV zur Arbeit oder einkaufen fahren.

Das Deutschlandticket ist NICHT ausschließlich für Urlaubsreisen gedacht - auch wenn man es natürlich dafür nutzen kann, wenn man das Abo eh schon hat und das Ticket nutzt.

Warum kann man das nicht einfach am Automat raus lassen.

Weil es halt als Aboticket für Pendler gedacht ist, so wie sämtliche andere Abotickets auch! Warum soll ich 12 Papiertickets im Jahr kaufen, die ich nach der Nutzung in den Müll schmeiße, wenn ich es auch als Chipkarte haben kann? Die Chipkarte ist wesentlich nachhaltiger und geht nicht so schnell kaputt.

Weil das die ganze Sache nochmal wieder teurer machen würde und der Preis von 49 Euro steht eh schon auf der Kippe.

Das Ding online zu organisieren, ist echt kein Thema, musst nur schauen, wo du es kaufst. Bei der DB z.B. bekommst es immer nur bis zum 20. für den Folgemonat. Das dürfte für deinen Urlaubstrip nicht mehr hinkommen. Bei Netinera z.B. geht das aber auch mit Gültigkeit ab sofort - aber trotzdem immer nur bis Ende des Monats. Eine Kündigung dort ist immer bis zum 10. eines Monats für den Folgemonat möglich.

Hanspeter470633
Fragesteller

Also macht es für mich kein Sinn mehr?

Allyluna  07.09.2023, 13:47
@Hanspeter470633

Woher soll ich das wissen? Da wirst du halt gegenrechnen müssen (und im Zweifel rechtzeitig kündigen).

Weil sich weder der Staat noch die Verkehrsbetriebe auf die Dauer leisten können, das 9€-Ticket zu subventionieren.

Das war übrigens auch gar nicht dazu gedacht, "durchs Land zu cruisen", auch wenn das viele gemacht haben, sondern eher dazu, günstig zur Arbeit und zum Einkaufen zu kommen, ohne dazu das Auto zu benutzen.

Das Gleiche gilt im Prinzip auch für das 49€-Ticket. Und weil jeder regelmäßig zur Arbeit und zum Einkaufen muss, ist das Abo durchaus sinnvoll, denn man braucht das Ticket ja dauerhaft, wenn man diese Wege nicht mehr mit dem Auto zurücklegen will.

Weils online eigentlich viel leichter ist.

Hanspeter470633
Fragesteller

aber das doofe ist das ich es gleich danach kündigen muss. Weil ich brauch es nur für 1 Woche.

Warum gibt es kein 9 Euro Ticket mehr?

Das 9€-Ticket ist der Vorgänger des 49€-Ticket / D-Ticket und wurde nur zum Testen eingeführt. Da es jedoch probleme mit der Finanzierung geben würde wenn das Ticket immernoch 9€ Kostet haben die es auf 49€ hoch gemacht (Wird bald teurer).

Das D-Ticket ist grösstenteils nur Online erhältlich. Es gibt wenige orte bei dem man es physisch bekommt dies ist aber selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum