Warum gibt es kaum gute Laune in Deutschland?

7 Antworten

Dies muss ein regionales Problem sein. Ich war im Frühjahr letzten Jahres nach 4 Jahren mal wieder in Hamburg und war entsetzt über die Stimmung der Menschen. Es war eine Mischung aus aggressiv und depressiv. So hatte ich die Hamburger nie zuvor erlebt.

Aber bei meinen letzten beiden Besuchen in München vor ein paar Wochen, war ich erstaunt, wie gut die Menschen drauf waren.

Ein anderer großer Unterschied zu Hamburg: In Hamburg war die Innenstadt ziemlich tot. Da wo sonst Leute eingekauft hatten, lagen überall Bettler in den Eingängen der geschlossenen Läden und Kaufhäuser.

In München hingegen war die Stadt voll und die Menschen kauften überall in den Läden ein. Ein völlig andere Situation.

Da die gesellschaftlichen Umstände schwieriger geworden sind als noch vor 20 oder 30 Jahren.

Alles wird teurer, die Arbeit immer mehr um sich irgendetwas leisten zu können.

Soziale Spannungen im Bekanntenkreis sorgen für Zerwürfnisse etc.

Es ist anstrengend die Muskelpartie zu aktivieren welches lächeln, und wenn nur ein falsches, anmuten lässt.

Außerdem haben viele Menschen Schmerzen, Probleme, und denken zu viel an Vergangenheit und Zukunft.

Weil viele einfach unzufrieden sind, sehr genau schauen was ihnen fehlt und was sie nicht haben (und der Garten vom Nachbarn ist immer grüner als der Eigene), und erfolgreich ignorieren was sie haben, bzw. es abwerten.

Was man auch nicht vergessen sollte: Viele leiden unter der "German angst". Die Suche (und erst recht das Finden) von Dingen die einen Angst machen könnte (oder zumindest sehr Besorgniserregend sind) gestaltet sich in dieser Zeit als sehr einfach - und da sollte man doch jede Gelegenheit dafür nutzen - oder etwa nicht?

Gehe oft einkaufen und dabei viele lachende Menschen,...... weil sie die Preise sehen, jeden Tag neue Höhen erklommen.

Verstehe nicht, warum es noch kein Lachgesetz gibt, wo hier doch alles reglementiert ist. Weil Lachen doch gesund ist sollte es bei der Krankenkasse einen Lachbonus geben.

Ironie off

DerJockell
Fragesteller

Ja hast recht. Ich glaube es gibt eher eine lachsteuer und gleichzeitiges ernst-Gesetz