Warum gibt es in Syrien krieg und kann man den beenden?

8 Antworten

Kann dir dein Freund nicht erklären warum es den Krieg dort gibt?
Grob zusammengefasst könnte man sagen, dass Assad die Toleranz der Menschen dort so lange ausnutzte bis das Fass übergelaufen ist. Der Großteil seines Volkes hat sich gegen ihn gewendet und dadurch entbrannte ein Bürgerkrieg auf dessen Seiten sich jeweils nach und nach mehr Anhänger fanden, bis nicht zuletzt der IS als dritte Partei sein Stück Kuchen abhaben wollte.

W4hrheitsf1nder  06.04.2020, 13:27
Der Großteil seines Volkes hat sich gegen ihn gewendet

Das wird vllt gerne erzählt aber ist Unsinn.

W4hrheitsf1nder  06.04.2020, 13:32
@MadXAM

Weil der Großteil der Bevölkerung noch immer für Assad ist.

Er mag nicht der beste Herrscher sein aber da die Leute wissen was aus Libyen geworden ist wird man sicher kein Interesse daran haben dass es in Syrien genauso wird.

dataways  06.04.2020, 17:18
@W4hrheitsf1nder
Weil der Großteil der Bevölkerung noch immer für Assad ist.

Der Großteil der Bevölkerung besteht aus Sunniten. Die waren nie für Assad.

Mein lieber Wahrheitsverlierer, wenn Du noch nicht einmal Kenntnis von den Basics hast, warum diskutierst Du fröhlich dilletierend hier rum?

RogerHamster  06.04.2020, 13:48

Na Hauptsache Du weisst es..^^ Wohnst Du in Syrien , dass Du bescheid weisst?

MadXAM  06.04.2020, 13:51
@RogerHamster

Nein ich wohne nicht in Syrien. Aber ich arbeite tagtäglich mit Flüchtlingen zusammen, die mir natürlich viel erzählen. Und laut denen, ist die Mehrheit der Bevölkerung gegen Assad, was ja auf Grund der religiösen Verteilung Sinn macht.

W4hrheitsf1nder  06.04.2020, 13:27

Na wenn Bundesregierung, Tagesschau und Wikipedia das sagen .. die sind ja auch alle so neutral und sonst auch so für Frieden .. nicht ..

Rehtard  06.04.2020, 13:32
@W4hrheitsf1nder

In jedem Fall neutraler als irgendein wirrer Verschwörungstheoretiker im Internet.

W4hrheitsf1nder  06.04.2020, 13:33
@Rehtard

Offensichtlich weißt du nicht was neutral bedeutet .. aber hätte ich auch nicht erwartet.

Das Interview mit der Syrien-Expertin Kritin Helberg dauert zwar eine Stunde und es geht eigentlich um einen Daniele Ganser-Faktencheck, aber sie erläutert anschaulich die Zusammenhänge und die Ursache des Krieges.

https://youtu.be/fD1whw0AOw8

Kristin Helberg hat lange Zeit in Syrien gelebt und ist mit einem Syrer verheiratet.

Jeder wird dir was anderes erzählen.

Die einen sagen Groß Israel Projekt.

Die anderen werden dir sagen Misaki Milli Projekt Sprich das der Norden Syriens an Türkei angebunden wird.

Die anderen sagen Alawiten wollen ihren eigenen Staat.

Andere sagen Nord West Syrien soll zu Rojava werden.

Andere sagen Russland will an warme Gewässer, sprich Mittelmeer.

Andere sagen USA will Erdöl.

Fakt ist selbst wenn dieser Krieg irgendwann enden wird, wird es Jahrzehnte dauern bis sich alles aufgebaut hat und man wieder normal miteinander leben kann.

Seit den 1960er Jahren wird Syrien diktatorisch regiert und im Zuge des so genannten "Arabischen Frühlings" 2011 fingen auch in Syrien Menschen an sich gegen die Regierung zu erheben und gingen demonstrieren.

Baschar al-Assad ging von Anfang an militärisch gegen die Demonstranten vor und so kam es zu einem offenen Bürgerkrieg, der nach über 9 Jahren bislang ca. 500.000 Todesopfer gefordert hat, 5 Mio. Syrer haben das Land verlassen, weitere 6 Mio. sind innerhalb ihres Landes auf der Flucht, z.B. vor Kämpfen. Und das bei 20 Mio. Einwohnern insgesamt!

Im Bürgerkrieg spalteten sich immer mehr Fraktionen mit unterschiedlichen Zielen ab und auch ausländische Kräfte fingen an einzugreifen. So gibt es mind. fünf "Rebellengruppen" (von der syrischen Regierung so genannt), die reguläre Syrische Armee, die Türkei, der IS, Hisbollah und wahrscheinlich weitere, die wir gar nicht kennen. Zudem gibt es Staaten, die nicht eingreifen, aber Einfluss nehmen: Russland, USA, Israel und noch einige andere.

Das Problem für ein Friedensprojekt wird sein, die alle unter einen Hut zu bekommen. Und solange Assad's Baath-Partei den Staat kontrolliert werden die Rebellen nicht nachgeben. Und wenn der nicht, dann ich nicht - und wenn die, dann ich nicht usw. usf. etc. pp.

Warum die Internationale Gemeinschaft nicht eingreift, wie z.B. damals im Irak? Nun, es gibt in Syrien kaum Öl. Niemand hat Interesse das Land zu befrieden, da (ich provoziere jetzt absichtlich!) Syrien zu nichts nutze ist. Das finde ich schade. Die Welt sieht zu, wie sich die Menschen nach und nach umbringen, fliehen, dahinvegetieren, aber niemand kümmert sich um einen Friedensprozess. Ein großes moralisches Versagen der Internationalen Gemeinschaft.