Warum gibt es in Deutschland keine Jesus-Christus-Partei, die sich abgekürzt JCP nennen könnte?

2 Antworten

(Johannes 6:15) 15 Da Jesus wusste, dass die Menschen drauf und dran waren, ihn mit aller Gewalt zum König zu machen, zog er sich wieder auf den Berg zurück – ganz allein.

(Johannes 18:36) 36 Jesus antwortete: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, dann hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert werde. Nun aber ist mein Königreich nicht von hier.“

(2. Korinther 5:20) 20 Wir sind also Gesandte anstelle von Christus – so als ob Gott durch uns an die Menschen appellieren würde. Wir bitten anstelle von Christus: „Lasst euch mit Gott versöhnen.“

Gesandte mischen sich in ihrem Gastland nicht in die Politik ein und gründen noch viel weniger eine Partei.

PESHEVA
Fragesteller

Wollen aber wirklich die Gesandten Jesus z.b. den Weltfrieden, dann bleibt ihnen nichts anderes übrig, politisch aktiv zu werden. Ansonsten bleibt ihr Traum nur ein Traum.

Sturmwolke  19.12.2023, 20:37
@PESHEVA

Nein, sie warten auf die Erhörung dieses Gebetes:

(Matthäus 6:10) 10 Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.

... und auf die Erfüllung dieser Prophezeiungen:

(Daniel 2:44) 44 Zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich errichten, das nie untergehen wird. Dieses Königreich wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zertrümmern und ihnen ein Ende machen, und selbst wird es für immer bestehen.

(Offenbarung 21:3) 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.

(Psalm 37:10, 11) 10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. 11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.

(Jesaja 2:4) 4 Er wird mitten unter den Nationen Recht sprechen und Dinge richtigstellen, die viele Völker betreffen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

So könnte durchaus eine solche JCP nicht nur der CDU/CSU, sondern allen anderen etablierten Parteien in D. ein ernsthafter und alternativer Konkurrent werden.

Solange da kein Spitzenkandidat Wasser zu Wein machen kann, weiß ich nicht, wie du auf solch eine absurde Idee kommst, dass die Wähler sich hier abgeholt fühlen würden. Es wäre genauso eine Kleinstpartei, wie beispielsweise die Partei der bibeltreuen Christen.

PESHEVA
Fragesteller

Wozu Wasser zu Wein machen? Wein macht zwar glücklich und weise, meistens aber nur zu begrenzter Zeit.

Saarlodri70  19.12.2023, 19:56
@PESHEVA

Jesus persönlich hat Wasser in Wein verwandelt. Das sollte man dann schon können, wenn man eine solche Partei zum Erfolg führen will.

Die Hochzeit zu Kana ist eine Wundererzählung aus der Bibel, die davon berichtet, wie Jesus von Nazaret als Gast einer Hochzeitsfeier Wasser in Wein verwandelt (Joh 2,1–12 EU). Es handelt sich um das erste der sogenannten Zeichen (altgriechisch σημεῖα) Jesu, mit denen das Johannesevangelium ihn als Sohn Gottes und als den Messias vorstellt und den Leser zum Glauben führen will (Joh 20,30–31 EU).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeit_zu_Kana

PESHEVA
Fragesteller
@Saarlodri70

Bei heutigen Hochzeiten steht Wein zur Genüge zur Verfügung. Muss da nicht mehr Wasser zu Wein verwandelt werden.

Saarlodri70  20.12.2023, 11:54
@PESHEVA

Ich sehe schon, du nimmst das sehr wörtlich. Das war von mir nicht so gemeint. Vielleicht solltest du dich mal mit dem rhetorischen Mittel der Analogie befassen.