Warum gibt es immer noch ein Stigma um das Stillen in der Öffentlichkeit, wenn es ein natürlicher und essentieller Akt für Mutter und Kind ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Kinder gestillt, daher kann ich auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Wie in anderen Antworten behauptet, entblößt man beim Stillen eines Kindes eben nicht die nackte Brust! Keiner der das mitbekommt, wird eine nackte weibliche Brust sehen.

Man trägt ja ein Oberteil und mit einem Still-BH ist das so diskret zu handhaben, dass man gar nichts sieht, außer dass das Baby momentan an der Brust der Mutter liegt. Man sieht weder Brust noch Brustwarze dabei.

Weiterhin kommt der Begriff "Stillen" durchaus von "Stille", also man wird sich dabei nicht in eine vollbesetzte U-Bahn setzen oder mitten in eine Fußgängerzone (sofern es nicht vermeidbar ist), sondern es wird z.B. in einer Gaststätte einen Raum geben, z.B. ein Nebenzimmer, wo man sich zurückziehen kann. Oder in einem Einkaufszentrum eine etwas ruhigere Örtlichkeit aufsuchen. Damit meine ich keine Toilette - ich würde ja auch ein Kleinkind nicht auf einer Toilette essen geben oder selbst dort essen! Man kann sich auch auf eine Parkbank setzen.

Als Mutter weiß man sehr genau, wann das Baby Hunger bekommen wird und kann Ausflüge mit dem Kind so eintakten, dass man meist nicht stillen muss. Man kann es aber, wie gesagt, durchaus diskret durchführen.

Ich glaube, dass es auch absichtliche Provokation gibt, wo Frauen das absichtlich machen dass man es sieht, in der Absicht, aufzufallen und vielleicht angesprochen zu werden, damit sie ein Faß aufmachen können.

CosmiqUser  24.02.2024, 13:16

So ist es! Ich bin zwar männlich, sehe es aber genauso

Diese Diskussionen über das Stillen gibt es nur, weil von einigen Menschen die Brüste einer Frau sexualisiert werden, anstatt sie als das zu sehen, was sie in dem Moment sind: Ein Organ zur potenziellen Versorgung des Nachwuchses. Diese Sexualisierung ist menschengemacht. Ich kenne kein Säugetier bei dem die Milchdrüsen eine derartige Rolle in der Sexualität spielen.

Viele Naturvölker haben oder hatten noch einen anderen Umgang mit stillenden Müttern. Dort ist es normal, d. h. diese Mütter müssen sich nicht verstecken. Jedoch haben sich in der „zivilisierten“ Welt gewisse Regeln eingebürgert, die u. a. dafür sorgen, dass manche Körperbereiche in der Öffentlichkeit bedeckt sein müssen.

Ich finde aber, dass diese Regeln nicht dem Stillen in der Öffentlichkeit widersprechen, denn beim Stillen ist es nicht nötig die komplette Brust freizumachen. Das geht auch dezenter. Und wenn beim Anlegen des Babys dann doch mal kurz ein kleines Stück der Brust zu sehen ist, dann gebietet es der Anstand dort nicht hinzustarren oder sich darüber aufzuregen. Es sollte wohl jedem klar sein, dass hier nur der Hunger eines Babys gestillt werden muss.

Außerdem suchen sich Mütter intuitiv einen möglichst ruhigen Ort zum Stillen, auch wenn es mal in der Öffentlichkeit sein muss. Babys, die anfangen ihre Umwelt mehr wahrzunehmen, lassen sich auch leichter ablenken, was das Stillen nicht unbedingt einfacher macht.

Natürlich sollte die Gesellschaft die biologische Funktion des Stillens akzeptieren und stillende Mütter nicht aus der Öffentlichkeit verbannen. Ich denke aber, diejenigen, die Unbehagen beim Anblick einer stillenden Frau empfinden, sind eher in der Minderheit. Sie haben wahrscheinlich selbst keine Kinder.

Möglicherweise wissen manche auch nicht, dass man den Hunger eines Babys nicht immer im Voraus planen kann und unterstellen diesen Frauen fälschlicherweise exhibitionistische Absichten. Da hilft nur Aufklärung.

Ich habe damals meine Kinder gestillt, auch mal in der Öffentlichkeit, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Wenn ich heute eine stillende Mutter sehe, macht das auf mich einen sehr friedvollen und harmonischen Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat damit zu tun, dass Brüste in unserer Gesellschaft weitgehend eher sexualisiert werden.

Zudem ist es unabhängig von diesem Faktor in meinen Augen so oder so etwas sehr intimes.

Ich ziehe in der Öffentlichkeit ohne Baby meinen BH ja auch nicht aus, wieso es dann machen wenn ein Kind da ist? Und ich persönlich habe kein Interesse daran nackte Brüste von Anderen zu sehen (wenn vermeidbar).

Ich unterstütze es nicht, dass Frauen deswegen angegangen werden oder auf irgendwelche dreckigen Klos deswegen verbannt werden, wenn das Kind Hunger hat, hat es halt Hunger.

Aber man kann das definitiv dezent und unauffällig draußen machen. Und ich würde mal behaupten, die meisten Frauen machen das auch genau so

MDS520ck
Fragesteller

Ich stimme dir vollkommen zu

LePetitGateau  24.02.2024, 13:05
@MDS520ck

Hab in meinem Leben aber auch noch nie eine Frau gesehen, die sich gedacht hat "so jetzt klatsch ich mal meine Oberweite mit Schmackes auf den Restauranttisch". Stillbh auf, Baby von der Seite nehmen und in der Regel hat es ja in einer Millisekunde angedockt.