Hilfe - extremer Heißhunger durchs Stillen?

pony  14.04.2024, 22:18

blutzuckerwerte und schilddrüse okay? sonstige hormonwerte in ordnung?

Ch1309
Fragesteller

Ja alles super, früher war eher immer Unterzucker das Problem.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stillen verbraucht ca 500kcal am Tag. Natürlich hast du auch Hunger darauf. Wenn dein 'Kind es auch zulässt, dass du die Mahlzeiten in Ruhe zu dir nehmen kannst, dann ist die Gefahr auch groß, dass du eher zunimmst.

Nach meinem ersten Kind habe ich schnell nach Geburt wieder abgenommen und auf das Ursprungsgewicht zurückgefunden. Mein Baby war ein Schreikind. Ich habe es ca das erste halbe Lebensjahr nur getragen. Dabei natürlich überweigend gestanden, geschaukelt, gelaufen... Essen hieß, dass man sich im Stehen bemüht, etwas lauwarmes irgendwie zwischen die Kauleisten zu schieben. Er fand sehr schwer zur Ruhe, hatte große Probleme mit dem Einschlafen und wehe man versuchte ihn abzulegen, dann wachte er wieder auf. Der Nachtschlaf betrug Phasenweise 2h am Stück. Dann wieder stillen und die nächsten 2h schlaf genießen.

-> und das ist die Realität hinter "ich habe nach Geburt sofort wieder abgenommen". Du kannst sehr dankbar sein, dass dein Kind offensichtlich so pflegeleicht ist, dass du dieses Erlebnis nicht hast. Dafür hätte ich auch Pfunde in Kauf genommen.

Da man während der Stillzeit keine Diät halten sollte und es unnötig wäre, dem Körper etwas zu verweigern, was er braucht, könntest du versuchen, durch mehr Bewegung etwas mehr in Form zu kommen. Oder du gibtst dir und deinem Körper einfahc noch etwas mehr Zeit.

Ich weiß das es bei meiner Mam auch so war, ich denke auch das das ganz normal ist.

Falls du dir aber unsicher bist, frag dein Arzt :)