Warum gibt es im Lateinischen keinen Genetiv und Dativ beim Wort vis=Kraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Tatsache, dass von "vis" kein Genitiv und Dativ Singular verwendet wird, musst du einfach als solche hinnehmen. Potentiell liegt es daran, dass die theoretisch möglichen Formen "vis" bzw. "vi" hießen, die natürlich leicht mit dem Nominativ bzw. Ablativ verwechselt werden könnten, sodass die Verwendung synonymer Begriffe wie "ops", "copia", "potentia" oder "robur" im Genitiv und Dativ den Satzinhalt eindeutiger macht.

Übrigens rechnet man "vis" nicht zur gemischten, sondern zur reinen i-Deklination. Dir ist sicherlich aufgefallen, dass der Stamm des Substantivs im Plural erweitert ist: vir-. Eine weitere Möglichkeit das Fehlen des Genitivs und Dativs zu erklären, ist die Annahme, dass das Wort ursprünglich *viris lautete (und entsprechend die anderen Singularformen: viris - viris - viri - virim - viri). Abgesehen vom Akk.Sg. könnten diese Formen auch mit Formen von "vir, viri m" verwechselt werden, zumal "vir" deutlich häufiger erscheint als "vis". Bei den drei Singularformen könnte es sich also um Kurzformen für die drei besonders wichtigen Kasus Nominativ, Akkusativ und Ablativ handeln, um dieser potentiellen Verwechslung vorzubeugen. Bei den Pluralformen besteht nämlich keine Verwechslungsgefahr mit Formen von "vir".

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Von Experte verbosus bestätigt

Bei Sprachen ist es nicht hilfreich, nach dem Warum zu fragen.
Sie haben sich halt so entwickelt, wie sie sie jetzt sind, und entwickeln sich weiter, außer Latein und andere tote Sprachen natürlich.

Wenn du keinen Genitiv oder Dativ im Lateintext vorfindest, wirst du auch in der deutschen Übersetzung keinen finden.
Nimmst der Autor aber virtus oder potentia, gibt es die Kasūs.

Das ist wie im Deutschen mit:
Kaufmann und Kaufleute. (Kaufmänner gibt es nicht.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb