Einendig ,zweiendig und dreieindige Adjektive?

1 Antwort

Zuerst, was bedeutet 1-, 2- oder 3-endig?

a) 1-endig heißt: in allen 3 Geschlechtern endet das Adjektiv im Nominativ Singular auf nur 1 Endung z.B.:

felix, felix, felix

b) 2-endig heißt: das Adjektiv endet im Nom. Sg. auf 2 Endungen (im Nom. Sg. m. + f. gleich und im Nom. Sg. n. anders) z.B.:

naturalis, naturalis, naturale

c) 3-endig heißt: das Adjektiv endet im Nom. Sg. auf 3 Endungen (im Nom. Sg. für alle 3 Geschlechter anders) z.B.:

acer, acris, acre

________________________________

Dekliniert wird nach der i-Deklination (d.h. der Abl. Sg. endet auf -i)

zu a) denke an die Personalendungen im Sg. m. + f. (-is, -i, -em, -i), Pl. m. + f. (-es, -ium, -ibus, -es, -ibus)

im Neutrum gilt zusätzlich: Akkusativ = Nominativ und der Nom. Pl. endet auf -a!!

felix/felix/felix

felicis/felicis/felicis

felici/felici/felici

felicem/felicem/felix

felici/felici/felici

________________

felices/felices/felicia

felicium/felicium/felicium

felicibus/felicibus/felicibus

felices/felices/felicia

felicibus/felicibus/felicibus

________________________

zu b) naturalis/naturalis/naturale

m. + f. werden gleich dekliniert (s.o. wie bei a):

naturalis, naturalis, naturali, naturalem, naturali (im Sg.)

naturales, naturalium, naturalibus, naturales, naturalibus (im Pl.)

neutr: naturale, naturalis, naturali, naturale, naturali (im Sg.)

naturalia, naturalium, naturalibus, naturalia, naturalibus (im Pl.)

_________________________________

zu c) sie werden ebenfalls nach der i-Deklination dekliniert

acer/acris/acre

acris/acris/acris

acri/acri/acri

acrem/acrem/acre

acres/acres/acria

acrium/acrium/acrium

acribus/acribus/acribus

acres/acres/acria

acribus/acribus/acribus