Warum gibt es bei Konzerten Vorbands?

8 Antworten

Vor-Bands gibt es um deinen musikalischen Horizont zu erweitern, etwas neues kennenzulernen. Deine Band auf die du wartest, war früher auch mal unbekannt, und vielleicht auch als Vorband zu sehen.

Alle Musiker, Komponisten, Stars fangen mal ganz unten an. Manche werden berühmt, andere nicht, auch je nachdem wie kommerziell ihr Schaffen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Hinter Bands stehen Firmen, die sich um das Booking, Management und so weiter kümmern.

Diese wollen auch in Zukunft Geld einnehmen und dafür muss man neue Bands auf dem Markt etablieren.

Und da bietet es sich an, diese Bands als Vorbands auf Konzerten zu präsentieren. Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen Zuschauer und das steigert den Umsatz.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit über 20 Jahren

Wie sollen kleinere Bands mehr Reichweite erlangen, wenn sie keine Erfahrungen auf der Bühne sammeln und nicht publik gemacht werden?

Der Sinn von Vorbands ist es, dass Nachwuchskünstler aktiv unterstützt werden. Ebenso machen sie dadurch mehr Erfahrungen auf größeren Bühnen und werden in die Organisation von Touren eingebunden. Das ist elementar wichtig für jüngere Bands um Fuß zu fassen.

Und zuletzt ist das Geld wichtig. Die Eventbranche wird zunehmend mehr ausgequetscht und die Streaming-Plattformen zerstören das Musik-Business. Neben Merchandise und Konzerten gibt es für Bands kaum noch stabile Einnahmequellen. Viele Künstler und Bands sind auf Live-Konzerte angewiesen, da sie damit in dieser sehr harten Musikwelt noch über die Runden kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Dadurch kannst du neue Musik kennenlernen.


steefi  29.06.2025, 09:38

Genau 🤣

Ich denke dafür gibt es mehrere gründe.

Als ersten würde ich mal sagen: um die Halle besser zu nutzen. Der Veranstaltungsort verdient ja auch Geld am Konzert mit getränken und Co. Und je länger die Leute da sind. Desto mehr konsumieren sie auch. Was bedeutet das der Veranstalter sehr wahrscheinlich den Veranstaltungsort günstiger bekommt.

Hinzu kommt ja auch ein gewisser Overhead. Die müssen aufbauen. Die Technik mit eingestellt werden etc. Das kostet auch alles Zeit. Und ist Zeit in der keine Einnahmen generiert werden. Die Halle etc. Aber bezahlt werden muss.

Dann um die Halle besser auszulasten. Wenn 3 Bands spielen werden sehr wahrscheinlich etwas mehr Leute kommen als wenn nur 2 oder eine Bands spielen.

Die Vorbands haben ja auch ihre Fans und sind eventuell als Mainacts gar weniger verfügbar.

kleinere Bands haben einen Vorteil gemeinsam mit den grösseren auf die bühne zu gehen. Sie profitieren von der bestehenden Organisation. Und vor allem von dem etwas grösseren Publikum. Nicht jeder wird erst zum main act ankommen. Sondern sich auch die Vorbands anschauen. So werden diese auch bekannter und bekommen neue Fans.

Das gleiche gilt auch für den Mainact. Denn viele derer die kommen um eigentlich nur die Vorband zu sehen. Bleiben auch für die nachfolgenden Bands. Schliesslich haben sie dafür auch bezahlt. Und musikalisch passen die Bands die spielen in den meisten fällen auch zusammen.

Ein zusätzlicher Vorteil einer Vorband ist das sie ein Puffer für technische Probleme ist. Wenn da irgendwas ausfällt oder im Vorfeld übersehen wurde was nicht richtig oder gar nicht funktioniert. Dann ist's wahrscheinlicher das das bei den vorbands ausfällt und nicht die Mainact kaputt macht.

Dann denke ich dienen die vorbands auch als Anheizer. Ne Menge braucht n bissel um auf Touren zu kommen. Um quasi in Stimmung zu kommen. Der allgemeine Alkoholpegel dürfte da auch mit Reinspielen. Dadurch das eben mit der Zeit schon einiges an Alkohol geflossen ist. Und die Menge schon in Stimmung gekommen ist. Hat der Mainact ein potenziell besseres Konzert. Bzw. Wird das besser wahrgenommen. Sofern nicht irgendwelche andere Faktoren störend hinzukommen.

Hinzu kommt im gleichen Kontext das der Mainact die Menge beobachten kann und sich entsprechend auf diese einstellen kann. Nicht jedes Publikum ist gleich. Die unterscheiden sich von Abend zu Abend. Entsprechend kann die Band ihre geplante Publikumsarbeit schon in Vorfeld anpassen.

Am Ende wollen ja alle Beteiligten das die Leute beim nächten Mal wieder dabei sind. Und dafür braucht es eine Qualitativ hochwertige Show.

Kurz: ich denke es gibt etliche Vorteile für den Mainact vorbands zu haben.