Warum ging die islamische Blütezeit unter?

Bitte die URSACHEN für den Untergang....

Picus48  05.06.2022, 01:19

Kannst Du das bitte mal auf Deutsch formulieren?

annabella259
Fragesteller

Warum geht die Blütezeit unter *

Picus48  05.06.2022, 01:23

Danke! ... den Rest verstehe ich auch nicht.

annabella259
Fragesteller

Bitte die URSACHEN MENSCH

6 Antworten

Wegen der fehlenden Reformation und Aufklärung wie in Europa. Später die Industrialisierung.

Im Mittelalter waren islamische Wissenschaftler Weltspitze. Doch die Hochblüte der orientalischen Wissenschaft ist vorbei. Während der Westen sich im Zuge der Aufklärung vom Diktat der Kirche freimachte, bestimmten in der islamischen Welt immer häufiger fundamentalistische Strömungen die Forschung.

https://www.srf.ch/wissen/mensch/bluetezeit-der-orientalischen-wissenschaft

Weil die Religion immer stärker wurde - und der Fortschritt somit immer schwächer. Ursache für den Niedergang der islamischen Welt ist der Islam.

Ganz einfach: Weil der Islam sich ganz überwiegend durch gewaltsame Eroberung ausgebreitet hat.

Das ging so lange gut, bis irgendwannmal fast die ganze seinerzeit bekannte zivilisierte Welt erobert war.

Als es dann nichts mehr zu erobern gab, begann der Niedergang, denn produktiv ist der Islam nie gewesen: Mohammed und seine Gefährder sowie seine Nachfolger waren gute Kriegsherren, keine Bauern, kein Viehzüchter und selbstredend keine "Industriellen"!

Letztlich mit der Reconquista von Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon.

Eine der möglichen Ursachen ist das islamisch bedingte Desinteresse an Naturwissenschaft und den Erkenntnissen daraus.

So wird energisch verfochten, dass die Sonne in einer Schlammpfütze untergeht und dass Allah mit Sternen auf neugierige Teufel schießt.

Sure 18:86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht. ...

Mohammed hat das extra nochmal bestätigt:

Er sagte einen Freund: „Sie geht in einer warmen Wasserquelle unter.“ (in Hadith).

Und wenn es dunkel wird auf Erden, dann knippst Allah die Lichter an:

Sure 67:5 Fürwahr, Wir haben den untersten Himmel mit Lampen geschmückt, und Wir haben diese zu einem Mittel zur Vertreibung der Teufel gemacht.

ItsJustMe38  05.06.2022, 10:54

Das ist einfach nur falsch und vom Koran scheinst du auch keine Ahnung zu haben, da brauchst du dich nicht mit der Interpretation beschäftigen.

Der Islam und der Koran waren Jahrhundertelang die Inspirationsquelle sich mit der Wissenschaft zu beschäftigen.

Die meisten Wissenschaftler waren gleichzeitig auch islamische Gelehrte, die die Schöpfung Allahs durch die Wissenschaft kennenlernen wollten.

Der Islam regt den Menschen zum Denken an und fordert ihn auf, die Sachen Themen zu erforschen und zu verstehen.

2desmond  05.06.2022, 12:26
@YvesTanguy

Das heißt aber dann, dass der Koran vergänglich geschrieben ist und dass Allah seine ewiges Wort als nicht bewahrheitet erkennen muß. Oder hat er etwa dem Mohammed was Falsches gesagt?

Es stellt sich mir die Frage, sind deswegen auch die Juden nicht zu Affen geworden, wie Allah es angekündigt hat?

Und sicherlich habt ihr Kenntnis von (dem Ende) derer unter euch, die das Sabbatgebot übertraten. So sprachen Wir zu ihnen: "Seid denn Affen, Verachtete." Sure 2,65.

annabella259
Fragesteller

😭 Jesus geh weg falsche Übersetzunen

2desmond  05.06.2022, 11:30
@annabella259

Natürlich ... jetzt sind die Übersetzungen falsch. Und du kennst also die richtige Übersetzung?

Doch da du Arabisch so gut kannst, kannst du uns auch sagen, was das hier in Wahrheit bedeutet, ja?

حَتَّىٰٓ إِذَا بَلَغَ مَغْرِبَ ٱلشَّمْسِ وَجَدَهَا تَغْرُبُ فِى عَيْنٍ حَمِئَةٍۢ 18:86

وَلَقَدْ زَيَّنَّا ٱلسَّمَآءَ ٱلدُّنْيَا بِمَصَـٰبِيحَ وَجَعَلْنَـٰهَا رُجُومًۭا لِّلشَّيَـٰطِينِ ۖ وَأَعْتَدْنَا لَهُمْ عَذَابَ ٱلسَّعِيرِ 67:5

وَأَنَّا لَمَسْنَا ٱلسَّمَآءَ فَوَجَدْنَـٰهَا مُلِئَتْ حَرَسًۭا شَدِيدًۭا وَشُهُبًۭا 72:8:

Ich freue mich, vor dir die "richtige"Bedeutung zu erfahren.

Und komm mir nicht mit der neu-arabischen Googel-Übersetzung. Präsentiere uns deine Kenntnisse des Koran-Arabisch bitte.