Warum gibt der Pfarrer diesen Jungen eine Zigarette?
Ist das eine christliche Erziehung?
4 Antworten
1. Ist das wirklich so, dass es eine Zigarette ist? Könnte ja auch eine Art Pfeife oder Blasrohr sein, zudem fehlt der Rauch und es ist keine Glut an der Spitze der "Zigarette" zu erkennen.
2. Gibt er oder nimmt er? An der Haltung der Hand und der Finger sieht es eher so aus, dass er nach der "Zigarette" greift und diese wegnehmen will, was wiederum eher für ein Blasrohr oder eine Pfeife spricht.
3. Ist das überhaupt ein Pfarrer? (Er trägt z. B. kein Collarhemd)
4. Selbst wenn es ein Pfarrer wäre, der Film stammt aus einer Zeit, wo man das Rauchen (auch bei Jugendlichen) nicht so eng gesehen hat. Ich kann mich an einen alten Film erinnern — ich glaube, es war ein Film nach einer Erzählung von Ludwig Thoma — da durfte der Firmling nach seiner Firmung seine erste Zigarre rauchen, öffentlich in einem Biergarten. Zu dieser Zeit wurde noch in der 5. und manchmal sogar schon in der 4. Klasse der Volksschule gefirmt, also der war damals 10 bis höchstens 12 Jahre alt. Das war zu dieser Zeit nichts Außergewöhnliches; außer dass es sich der Normalsterbliche nur zu besonderen Zeiten leisten konnte bzw. durfte.
Was lernst du daraus?
Überprüfe immer zuerst deine Annahmen, ob diese stimmen, bevor du eine Sache beurteilst.
Nun sei mal nicht so harsch, er hat doch genau deshalb die Frage gestellt, damit geklärt werden kann, ob seine Interpretation stimmen kann.
Er hätte seine Frage aber durchaus ergebnisoffener bzw. weniger suggestiv formulieren können:
Statt "Warum gibt der Pfarrer ..." einfach "Was gibt der Mann ..." 🤗
Der "Pfarrer" ist ein französischer Schauspieler in einem offensichtlich ziemlich alten Film. Der Grund für die Zigarette muss also irgendwo im Kontext der da erzählten Geschichte zu finden sein.
Nachtrag: Das ist Francois Truffaut, der war wohl vor allem Regisseur, ich bin mir aber sicher, den auch als Schauspieler gesehen zu haben. An diese spezielle Szene kann ich mich allerdings leider nicht erinnern.
Der französische Filmregisseur François Truffaut gibt einem Jungen Feuer für eine Zigarette. Am Filmset von Jules et Jim (1962).
Kein Pfarrer.
Keine Ahnung ob das ein Pfarrer ist, aber egal. Mit 14 bzw. ab Firmung oder Konfirmation durfte man offiziell Alkohol trinken und auch rauchen. Bei der Konfirmation gab es ja auch Alkohol in der Kirche für die Konfirmanden. Gesetzeswidrig war das jedenfalls früher nicht.