Warum gelten Veganer Ersatzprodukte als überteuerter Luxus , obwohl sie günstiger als tierische Produkte sind?

9 Antworten

Einzelne Produkte sind bestimmt billiger, es kommt aber nichts aufs einzelne sondern auf die Masse an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich Sohn

Wenn wirklich Ersatzprodukte gemeint sind, so sind die in der Regel tatsächlich teurer. Da muss man unterscheiden zwischen veganer Ernährung allgemein, die auch sehr günstig geht oder den tatsächlichen Ersatzprodukten. Fleischersatzprodukte sind bis auf wenige Ausnahmen schon teurer im Vergleich. Ich hole mir die auch nur selten, wenn mal bei Rewe was wegen kurzer Haltbarkeit runtergesetzt ist.

Schaut man sich die Puddings und Joghurts aus den veganen Linien von Unternehmen an, die auch Kuhmilchprodukte anbieten, so sind diese in den meisten Fällen teurer. Konkret sieht man z.B. im Onlineshop von Rewe, dass der normale Müller Milchreis 89 Cent kostet, die vegane Variante aber 1,09 Euro.

Es gibt natürlich sehr viele vegane Lebensmittel, die wirklich sehr günstig sind und man kann sich vegan sehr preiswert ernähren, aber eine preiswerte vegane Ernährung ist dann eben eine, die mit wenig Ersatzprodukten auskommt.

Die meisten Ersatzprodukte sind meiner Wahrnehmung (teilweise deutlich) teurer als Fleischprodukte. Das ist ziemlich absurd und man kann nur hoffen, dass hier einerseits das Tierwohl gestärkt wird und andererseits die Produktionsmengen so ansteigen, dass der Preis in Zukunft niedriger ausfällt.

Wobei ich grundsätzlich von vielen Ersatzprodukten nicht sonderlich überzeugt bin. Bei Fleischersatz geht es ja teilweise noch, aber die Eier- oder Käseersatzprodukte sind oftmals einfach nur mit Stärke gepanschte Chemie

Lifestyle - damit lässt sich verdammt viel Geld verdienen. Wer "en vogue" sein will fällt darauf rein und zahlt für billige Rohstoffe viel Geld.

Dabei bestehen Veganer Fertigprodukte vor allem aus viel Zucker, vielen Fetten (oftmals billigen Fetten) und Chemie. Ich rate den Leuten sich die Zutaten- Listen genau anzusehen. Damit kein Fleisch nach Fleisch schmeckt muss verdammt viel getrickst werden.

Auch die Herstellung ist energetisch aufwendig, vor allem die chemischen Zusatzstoffe brauchen für die Verarbeitung sehr viel Wasser.

Von klimafreundlich ist Art der Ernährung ganz weit weg.

Key543
Fragesteller

Komischerweise besitzt die Vegane Sojawurst weniger Inhaltsstoffe

LouPing  04.02.2023, 22:56
@Key543

Für den Wurst - Geschmack braucht es Chemie, Fette und viel Zucker.

Eigentlich gilt es eher als Sondermüll wenn man sich die ellenlange Zutatenliste ansieht.

Heyyh71d  14.02.2023, 14:01

und supermarkt fleisch ist natürlicher?