Worauf achtet ihr bei veganen Ersatzprodukten?

6 Antworten

"abgesehen von den Antibiotika in Fleischprodukten"

Sind zwar teilweise messbar, haben aber keinerlei Einfluss auf den Menschen. Man kann auch jede Menge Hormone, hauptsächlich durch die Anti-Baby-Pillen, im Abwasser nachweisen. Trotzdem wachsen den Männern in Deutschland keine weiblichen Geschlechtsmerkmale.

"vegan for the animals und so"

Dann würde ich neben den Nährwerten und Inhaltsstoffen auch darauf achten, dass die Marke bzw. der Hersteller nicht auch seinen Umsatz mit Massentierhaltung macht, wie z. B. Rügenwalder, Nestlé (Garden Gourmet) usw. Sonst sorgst du da einfach nur für Umsatz und unterstützt das System weiterhin indirekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich versuche, so wenig Ersatzprodukte und verarbeitete Lebensmittel wie möglich zu kaufen und soviel wie es geht, selbst zu machen. Wenn ich Ersatzprodukte kaufe, dann nur weil es unbedingt schnell gehen muss und da achte ich dann weniger auf die Inhaltsstoffe als auf einen günstigen Preis.

Aber die Ersatzprodukte sollten nicht einen Hauptteil der Ernährung ausmachen, dafür sind sie zu teuer und zu ungesund aus meiner Sicht.

Ich achte da drauf so etwas nicht zu kaufen. Will ich was mit Fleisch dann kaufe ich was mit Fleisch.

Will ich etwas ohne Fleisch dann gibt es eine gigantische Auswahl an pflanzlichen Produkten.

Ersatzprodukte braucht es da gar nicht. Wozu sollen die gut sein? Sowas lässt sich dann nur mit viel Chemie basteln, nein Danke.

Gildosh37
Fragesteller

Und genau das beschäftigt mich, sind doch auch vegan und daher rein pflanzlich, wieso dann Chemie? Wie kann ich besser abschätzen wo ich aufpassen muss, sowas eben.

iq1000  23.10.2023, 09:56
@Gildosh37

Ich schau beim Einkauf immer auf die Zutaten. Und bei einigen dieser Ersatzprodukte ist es der blanke Horror. Chemie ohne Ende. Wenn ich Spaghetti Alio e Olio mache dann hab ich Hartweizen, Salz, Öl und Knoblauch. 100% vegan, schmeckt und billig noch dazu. Dazu dann Parmesan, nicht vegan, muss aber sein.

Gildosh37
Fragesteller
@SpookyBatwing

Diese Chemie will ich noch ergründen, ich verstehe das große Problem dahinter noch nicht. Ich sehe es nicht schlimmer an, als Fleisch zu essen, was Antibiotika enthält. Wenn ich mir zdf Besseresser Videos ansehe wo Sebastian Lege die Produkte selbst nachmacht und die Dinge erklärt, sieht es für mich nicht so aus, als würde irgendwas oder viel Unnatürliches darein fließen, worüber ich mir Gedanken mache.

Nill  23.10.2023, 10:08
@Gildosh37

Es gibt kein zeug was nur in veganen produkten drin is

zb e133 is in m&ms so wie in blue corasaul und auch in veganen gummibärchen drin aber auch in nicht veganen

E133 sollte man aber nicht essen weil das lagert sich im hirn ab

iq1000  23.10.2023, 10:13
@SpookyBatwing

Ich reden Sachen die man chemisch basteln muss. Bei einem Kohlrabi muss man das nicht. Kartoffeln sind vegan, die werden nicht in der Fabrik gebaut. Natürliche Produkte halt.

Nill  23.10.2023, 10:52
@iq1000

Aber eine kartoffel hat nicht die form und konsistenz ner pommes ohne hilfe

iq1000  23.10.2023, 11:15
@Nill

Ich esse nichts frittiertes, aber mit einer einfachen Pommespresse kann man auch Pommes selber hinbekommen. Fertige würde ich mir im Supermarkt nicht kaufen.

Nill  23.10.2023, 11:22
@iq1000

Ja dann hast du streifen - streifen dind klrine pommes

Also musst du sie frittieren und würzen was nicht natürlich is

iq1000  23.10.2023, 11:33
@Nill

Frittieren und Salz. Natürlicher geht's nicht ;-) OK, Ketchup ist schwierig, aber Mayo kann man auch gut selbermachen.

iq1000  23.10.2023, 11:45
@Nill

Sorry, aber du scheinst von Lebensmitteln oder Chemie nicht gerade viel zu verstehen. Öl kann natürlich sein, Salz ist es auch, und Kartoffeln sowieso.

Ich kaufe einfach nur die Eigenmarken der Läden und halte mich von den markenprodukten so weit wie möglich fern. Und dann geht's bei mir natürlich auch nach dem persönlichen Geschmack denn es wird nur gekauft was mir schmeckt.

An sich verwende ich aber fertige Ersatzprodukte sehr selten. Nutze in meiner Küche lieber frische Zutaten (Gemüse, Hülsenfrüchten aller Art, Nüsse, saaten, Samen, Kerne, getrocknete Algen, verschiedenste Gewürze, Reis, Kartoffeln, Nudeln, pseudogetreide, usw) oder Sojagranulat in allen Größen, Tofu oder seitanfix. Aber das zähle ich nicht zwingend als Ersatzprodukt. Vor allem Tofu und Seitanfix nicht.

Gildosh37
Fragesteller

Wie kommt's, dass du nur auf die Eigenmarken gehst? Ich kaufe am Liebsten auch von vemondo

HikoKuraiko  23.10.2023, 10:38
@Gildosh37

Weine die Marken einfach deutlich zu teuer sind. Wieso soll ich noch mein Euro oder mehr oben drauf zahlen nur weil nen markenname drauf steht.

Denn selbst die No Name Produkte kommen ja aus denselben Firmen wie die Marken. Kosten halt nur weniger weil der markenname nicht mit drauf steht.

So halte ich das übrigens nicht nur bei den Ersatzprodukten sondern bei allem. Ich kaufe praktisch gar keine markenartikel.

Nill  23.10.2023, 10:06

Ich persönlich find planted echt gut

Besser als die eigenmarken

HikoKuraiko  23.10.2023, 10:42
@Nill

Und ich find planted bei weitem nicht so gut (hatte ich erst am Sonntag das Gyros von und fand es mega überwürzt und von der Konsistenz weit weg von richtigem Gyros. Da schmeckt mein selbstgemachtes aus Seitan tausendmal besser oder die Chance von der Aldi Eigenmarke).

Genauso wie ich like meat absolut nicht mag und auch null vertrage. Garden Gourmet fällt raus weil Nestlé (da hole ich nur extremst selten mal den Thunfisch weil das leider der beste ist) und so könnte ich das durch alle Marken durchgehen denn meist schmecken sie mir null und die Eigenmarken bzw das was ich selbst herstelle schmeckt mir einfach deutlich besser und ist dazu auch noch günstiger

Nill  23.10.2023, 10:49
@HikoKuraiko

Ich finds gut ich ess es immer mit tsatziki und rotkraut im brot

Ich finds um einiges besser als das vom spar

.

Ja leoder is gardengomet ziemlich gut aber meistens nehm ich planted oder green maunten

HikoKuraiko  23.10.2023, 10:55
@Nill

Von Garden Gourmet nehme ich außer dem Thunfisch ab und an gar nichts weil mir selbst da außer der Thunfisch nichts schmeckt. Und wie gesagt planted ist auch absolut nicht meins. Da stelle ich mir meinen Gyros lieber aus Seitan selbst her das schmeckt mir tausendmal besser oder im absoluten heißhunger Notfall das von der Aldi Eigenmarke.

Green mountain ist okay, bekomme ich hier aber fast nirgends und wenn ist es mir zu teuer.

Nill  23.10.2023, 11:03
@HikoKuraiko

Planted is mit grren maunten, veganz und gardengomet das standartsortiment beim spar bei ubs

Spar veggy und veganz find ich persönlich aber nicht so gut

Besonders veggie is auch teilweise nur vegetarisch und benutzt auch e133

.

Ich mein die haben ne gemüselasangie wo ich denk ja doe word vegan sein aber ne is sie nicht es is ne normale gemüselasangie für was 2x verkaufen nur 1x mit veggy und einmal mit normalen eigenmarke label wo klein vegetarisch drauf steht außer das die veggy hochgerechnet 50c teurer is

HikoKuraiko  23.10.2023, 11:09
@Nill

Lasagne mache ich wenn selbst die kaufe ich überhaupt nicht fertig. Genauso wie Pizza oder Chili sin carne oder sonstige Gerichte. Sowas koche ich dann selbst denn wozu fertig kaufen wenn ich selbst günstiger kochen kann.

Bratlinge mache ich mir eher selber als ich fertig zu kaufen. Schnitzel und Nuggets mache ich mir auch oft genug selbst. Nur wenn ich wirklich abends nach der Arbeit auf irgendwas richtig Hype habe dann kann es mal sein dass ich ein fertiges Ersatzprodukt hole. Aber ansonsten stelle ich gerade Fleisch Ersatz so gut wie immer selbst her.

Nill  23.10.2023, 11:21
@HikoKuraiko

Ja mein leben is momentan nicht so das ich viel kochen kann

HikoKuraiko  23.10.2023, 11:34
@Nill

Woran liegt? Kochen ist ja eigentlich recht schnell erledigt wenn man nicht unbedingt die aufwendigsten Gerichte nimmt.

Nill  23.10.2023, 11:43
@HikoKuraiko

Pyche, vollzeitjob, viel freizeitstress

Und momentan bin ich auch seit 4 wochen erkältet

.

Und naja beim kochen braucht man schon ne stunde und dann noch abwaschen und putzen kommt dazu

HikoKuraiko  23.10.2023, 12:04
@Nill

Man braucht keine Stunde fürs Kochen. Ich koche mir jeden Morgen mein Essen frisch für die Arbeit inklusive mein Frühstück innerhalb von einer halben Stunde. Und da gibt es immer massig Gemüse mit bei. Egal ob ich mir morgens Bratlinge oder Salate oder Kartoffeln/Nudeln/Reis mit Gemüse und Beilage oder Aufläufe etc mache. länger als 30 Minuten stehe ich dafür an einem normalen Wochentag wo ich danach noch Vollzeit arbeiten gehe nicht in der Küche. Abwasch erledigt sich dann nebenbei wenn der Rest auf dem Herd oder im Ofen ist.

Und wie gesagt nebenbei mache ich mir noch mein Frühstück fertig und das klappt wunderbar in 30 Minuten. Teilweise setze ich mir auch abends nach der Arbeit eben den Teig für Bratlinge oder den Teig fürs Brot oder die Brötchen abends noch an dass ich das morgens nur noch Braten oder in den Ofen schmeißen muss. Und da macht sich das dann auch im Ofen vor allem ganz von alleine.

Bin übrigens auch aktuell pro Tag 12 Stunden außer Haus und koche wie gesagt trotzdem jeden Morgen frisch für die Arbeit

Nill  23.10.2023, 12:52
@HikoKuraiko

Ich hab in der fürh keine 30min und ich frühstücke erst in der arbeit 1 tasse kaffee

Ich stell zwar um 4:45 den wecker aber komm dann oft erst nach 1h aus dem bett oder noch später

Und wenn ich heimkomm fehlt mir oft die energie und zeit

HikoKuraiko  23.10.2023, 13:07
@Nill

Da hilft dann nur sofort wenn der Wecker geht auch aufzustehen. Mein Wecker geht auch morgens um 6 Uhr obwohl ich in der Theorie erst um 9 Uhr los müsste zur Arbeit und daher gut ne Stunde später erst aufstehen müsste. Geh um 6 Uhr direkt wenn der Wecker geklingelt hat ins Bad duschen, mache vorher noch schnell den Wasserkocher an damit das Wasser heiß ist und ich den Tee aufsetzen kann wenn ich aus der Dusche bin und setze mich für 20 Minuten ca erstmal auf die Couch zum wach werden und Nachrichten schicken. Um 6:30 Uhr stehe ich dann in der Küche mach mir mein Frühstück und Mittagessen für die Arbeit und spätestens um 7 Uhr kann ich dann in Ruhe frühstücken. 7:30 Uhr wird fertig gemacht für die Arbeit und um 8 Uhr haue ich schon ab damit ich überpünktlich auf der Arbeit bin, denn es kam schon oft genug vor dass wenn ich erst kurz vor knapp losgefahren bin dann genau im Stau stand und fast zu spät zur Arbeit kam. Auf der Arbeit trinke ich mir dann noch eine zweite Tasse Tee oder nen Kaffee bevor ich dann anfange zu arbeiten.

wenn ich abends um 20 Uhr von der Arbeit komme gehe ich entweder fast sofort schlafen oder ich bereite eben schon den Teig für Brot oder Brötchen vor oder mach Pizzateig der dann auch bis zum nächsten Tag in Ruhe gehen kann usw. Brauche ich meist aber auch aktiv nur 30 Minuten für. Heißt ich bin allerspätestens 21 Uhr im Bett und habe dann schon zum Teil Essen für den nächsten Tag vorbereitet oder ich habe noch kurz meine Wohnung etwas aufgeräumt wenn ich das nicht morgens nebenbei gemacht habe.

Man muss das natürlich auch wollen denn wer will der schafft das auch und wer es nicht will findet im Ausreden warum es nicht geht

Ansonsten bliebe natürlich auch noch die Möglichkeit sich einfach einen Tag in der Woche hinzustellen und die kompletten Gerichte für die Woche vor zu kochen. Nennt sich neumodisch auch meal prep und dafür gibt es massig Inspiration online.

Nill  23.10.2023, 13:13
@HikoKuraiko

Ich muss aber erst mal kraft sammeln um aufzustehn

.

Naja für mealpraping hab ich auch nicht wirklich zeit

Ich mein ich war am Wochenende grad mal 3h daheim wo ich nicht geschlafen hab

Und dann muss man beim mealpraping vorrausdenken undwissen was man so die woche macht und wie man heim kommt

Nill  24.10.2023, 12:54
@HikoKuraiko

Ich hab heute was gekocht

Mie nudeln mit tk spinat, roter churrypaste, tomatensauce, cashews und paprika

kein Magnesiumstearat... oder sonstiges ranziges Fett Isolat...

Isolat arm...

also möglichst wenig verarbeitete Produkte... Bsp.: Vollkornmehl, Erbsen, Bohnen, Kartoffeln, Karotten, Kerne, Nüsse, Tomaten, Salat, Zwiebeln, ...

Gildosh37
Fragesteller

Isolate sagen mir so tatsächlich gar nichts. Werde ich mich Mal nach erkundigen, danke!