Warum steht auf vielen Produkten nur vegetarisch, obwohl sie vegan sind?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ganz einfach, es sind halt trotzdem noch tierische Bestandteile enthalten. Klassiker sind Ei, Milch oder Gelatine.

Wenn Du ein Beispiel postest (Inhaltsangabe ist wichtig), kann ich Dir das gerne erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt, glaub ich eine Marke aus Holland die nicht die Ernährung beschreibt sonder sich selbst VEGAN bezeichnet.
Eventuell wird das auch eher eine Merketing strategie hervorzeigen als wirklich das genaue Essen vom Kunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil "vegan" eher abschreckend wirkt. So nach "freudlose Pseudonahrung für abgedrehte Öko-Spinner, geschmacksfrei, aber mit vielen Zusatzstoffen".

Ich hätte neulich deswegen beinahe einen Schoko-Aufstrich nicht gekauft, den ich aber schon kannte und von dem ich wusste, dass er trotzdem gut schmeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CocoKiki2
22.05.2016, 14:59

ich meide produkte auf denen vegan steht  auch.

3

Hm, ich sehe das eher umgekehrt. Auf einer Wurst steht riesig groß drauf "Veggie" und die Wurst besteht zum größten Teil aus Hühnereiweiß.

Ich sehe ganz oft jetzt im Laden Produkte, wo dieses "vegan"-Zeichen draufsteht. Auch auf unsinnigen Produkten, die schon immer vegan waren, wie z.b. Kaffee und Haferflocken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 3lullaby23
22.05.2016, 12:02

Aber ich kann mich schon noch auf die Inhaltsstoff Liste verlassen oder? Zum Beispiel auf der Vollkorn Burger Mischung von alnatura steht nur vegetarisch, hab aber nichts tierisches entdeckt?

0

Ich glaube, das ist eine Frage des Geldes. Es kostet Geld sich mit dem "Vegan-Siegel" zertifizieren zu lassen. Demnach könnte ich mir vorstellen, dass Hersteller, die das Produkt bereits als vegetarisch gelabelt haben, nicht nochmal Geld für das vegane Siegel ausgeben wollen. Ausserdem müssen da bestimmte Herstellungskriterien berücksichtigt werden.

 

Schau doch mal hier:

https://www.vegpool.de/magazin/markenrechte-vegan-siegel.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vegane Lebensmittel werden in den gleichen Produktionsstraßen hergestellt, wie "normale" Lebensmittel.

Daher können trotz gründlicher Reinigung immer noch Spuren von tierischen Bestandteilen vorhanden sein.

Wenn also mal irgendwer auf die Idee kommt, das Produkt zu prüfen, würde es exorbitant teuer für den Hersteller, sollten auch nur homöopathische Spuren von tierischen Bestandteilen zu finden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die schlüssigsten Erklärungen liefern dir bestimmt die Produkthersteller. Am besten per netter Mail nachfragen, warum da so ist und dann bekommst du bestimmt die entsprechende Erklärung.

Meine Mutmaßung ist, dass die Hersteller die Kosten für die Lizenzgebühr für die "Veganblume" einsparen möchten, denn schließlich hat man schon das vegetarische Label.

Veganer sind eine relativ kleine Konsumentengruppe. Der Hersteller wird darauf bauen, dass jene Konsumenten firm sind im Lesen der Zutatenliste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist denke ich auch gut möglich, dass diese Lebensmittel in einer großen Fabrik hergestellt werden, in der beispielsweise auch Milchprodukte produziert werden. Dann könnte es theoretisch vorkommen, dass sich Spuren von Milch in dem anderen Lebensmittel befinden, obwohl es eigentlich für die Produktion nicht gebraucht wird.

Um sich dann abzusichern, wird das Lebensmittel eben nur als vegetarisch gekennzeichnet. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Player1000855
22.05.2016, 15:04

tatsächlich steht aber auch bei Produkten mit dem Vegan-Logo drauf, dass sie Spuren von z.B. Milch enthalten könne, das kann es also nicht sein.

0

Das ist doch positiv ? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 3lullaby23
22.05.2016, 11:59

Ich find das weder positiv noch negativ ich möchte nur nicht etwas nicht veganes essen und mir sicher sein^^

0

Was möchtest Du wissen?