Welche Firmen haben die sichersten veganen Produkte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mittlerweile einige vegane Milch und Käse-Produkte.

Käse-Alternativen gibt es mittlerweile von vielen verschiedenen Marken: SimplyV, Bedda, Wilmersburger, Violife, Vantastic Foods, Veganz, Grünkraft, Vemondo, Bio Veg, Food for Future, Happy Cashew/Dr. Mannahs, Soyana/Soyananda, jayandjoy, safos, nurishh, cashewrella, Veggi Filata, les nouveaux affineurs, Lord of Tofu, Tofutti, MozzaRisella, Frescolat, Mondarella, Oatly, Bresso und Made with Luve (Frischcreme) und so weiter.

Da muss man einfach ausprobieren/schauen, welche man am besten findet.

Meine Mutter mag beispielsweise den veganen Camembert von Dr. Mannah's echt gerne. Der ist aber leider echt teuer, weshalb wir den nur kaufen, wenn er stark reduziert ist.

Zutaten: Cashew* (64%), Wasser, Salz, vegane Fermentations- und Edelschimmelkulturen

* aus kontrolliert biologischem Anbau

Milch:

Wir verwenden meist Hafermilch, welche aus hauptsächlich Wasser und Haferflocken und noch etwas Öl und Salz besteht.

Veganen Käse und vegane Milch kann man aber auch selber machen. Online findet man dazu einige Rezepte.

ohne ... versteckten tierischen Stoffen

Wenn das Produkt als vegan gekennzeichnet ist, kannst du dir sicher sein, dass keine unveganen Zutaten im Produkt enthalten sind.

Und von Angaben wie "Kann Spuren von Milch/Ei... enthalten" musst du dich nicht verunsichern lassen. Das hat nichts mit vegan oder unvegan zu tun, sondern ist ein Hinweis für Allergiker. Mehr dazu in dieser Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-vegan-2#answer-429726112

Vielleicht ebenfalls interessant für dich:

https://www.instagram.com/p/CVU4pxxKPBt/?utm_medium=copy_link

Erdnusbudder123
Fragesteller

Vielen vielen dank ☺️

Hafer Milch wurde von Öko Test kontrolliert, Alnatura war mit am besten aber auch die von Aldi hat mit gut abgeschnitten. Mandelmilch schadet den Bienen und der Umwelt die sollte direkt verboten werden. Die Käse Sorten sind geschmacklich ziemlich ungenießbar, jedenfalls das was ich probiert habe außer der von Simply. Von der Zusammensetzung ist das wahrscheinlich auch nicht ideal. Ich verzichte dann lieber ganz soweit es möglich ist und kauf den nur selten. Avocado mit etwas Zitrone auf Brot schmeckt gut hat zwar nichts mit Käse zu tun, ist aber ein guter Belag auf Brot.

Was da die Firmen liefern, ist fast alles sehr zweifelhaftes Gepantsche.

Sie mögen das ja leidlich hinkriegen - mit Aromaten, Gewürzen, Härtung, Stabilisatoren..., dass aus billigen Pflanzenölen etwas käse- oder milchartiges entsteht, das auch vergleichbar schmeckt. Aber es geht ja nicht um Geschmack, Farbe und Konsistenz, sondern darum, dem Körper essentielle Aminosäuren, Eisen II, wertvolle Fettsäuren usw. zuzuführen. Und da fehlts weit. Reis"milch", Mandel"milch", Hafer"milch": Eiweißgehalt, Omega3... deprimierend.

Daher kann man nur die Originale empfehlen, nicht die Imitate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Erdnusbudder123
Fragesteller

Der Mensch braucht keine Milchprodukte zum überleben. Und Vegane Produkte sind keine imitate sondern Produkte die die Folterung von leben nicht unterstützen

Bioscience  17.01.2022, 08:15
@Erdnusbudder123

Das sind dümmste Sprüche, ganz unten.

Wer so giftige Parolen schleudert, sollte Bauernhöfe besuchen müssen. Um zu sehen, dass KEIN deutscher Landwirt "Tiere foltert".

Erdnusbudder123
Fragesteller
@Bioscience

Und sorry aber für mich ist folterung allein schon die Massentierhaltung und die Tatsache dass der mensch das Tier zu seinem Eigentum macht das ist in meinen Augen abartig und unwürdig für das Leben der Tiere.

Erdnusbudder123
Fragesteller
@Bioscience

Vielleicht. Aber nicht immer. Ich esse es nicht weil ich auch mit sowas nichts am Hut haben will. FAKT ist es gibt Massentierhaltung und FAKT ist das Menschen Tiere zu ihrem Besitz machen. Damit will ich nichts zu tun haben. Gute Nacht. Und damit hoffentlich Ende der Diskussion.