Ist das wirklich vegan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich hab veganen Reibekäse mit Milchsäure da wollte ich gern wissen ob das nun vegan ist oder nicht.

Ja, das Produkt ist vegan.

Milchsäure hat nichts mit Milch zu tun. Milchsäure heißt nur deswegen Milchsäure, weil sie zuerst in saurer Milch entdeckt wurde. Milchsäure kann aus pflanzlichen oder tierischen Kohlenhydraten gebildet werden. Ist das Produkt als vegan gekennzeichnet, dann ist die Milchsäure aus pflanzlicher Quelle.

Mehr dazu in diesem Beitrag:

https://veggie-einhorn.de/milchsaeure-vegan/

dazu kommt, ich schau gerade nach mandelmilch wo steht „kuhmilcheiweiss-frei“ da denk ich mir was wenn da ein anderes Milcheiweiss drin ist und die das so dribbeln habe von beidem ein Bild hinzugefügt

Das Produkt ist ebenfalls vegan. Es enthält also keine tierischen Zutaten, auch kein anderes Milcheiweiß, denn ansonsten wäre es nicht als vegan gekennzeichnet.

Von dem Hinweis brauchst du dich nicht verunsichern lassen.

Die Milchsäure darinnen ist vegan. Milchsäure heißt nur so, weil sie dass erste Mal in Milch nachgewiesen wurde. Diese wird aber z.b. auch bei Sauerkraut während der fermentierung frei gesetzt (und der besteht ja nur aus Gewürzen und Weißkohl).

Ansonsten kann man das meiste an fertigen Ersatzprodukten auch Zuhause selbst herstellen. Gerade Milchersatz geht super einfach und mit nur 3 Zutaten.

Milchsäure hat zwar Milch im Namen, wird aber nicht aus Milch hergestellt und ja es ist vegan oder kann zumindest vegan hergestellt werden. Die anderen Zutaten sehen auch alle gut aus. Gönn dir ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erdnusbudder123
Fragesteller

Okay danke dir weißt du sonst vielleicht welche Firmen wirklich sichere Produkte verkaufen? Wollte mir Reibekäse von simply v kaufen und die Milch von Alpro die oben im Bild ist verunsichert mich weil da eben nur Kuhmilcheiweissfrei steht

Anastasia2006  12.01.2022, 03:29
@Erdnusbudder123

Also wenn da vegan drauf steht wird das auch vegan sein, wir sind hier ja nicht in den USA, wos keinen Verbraucherschutz gibt. Alpro kaufe ich selbst auch und in der Zutatenliste ist auch nix tierisches drin. Ansonsten nimm die von oatly, die hat auch weniger chemie drin, nur bisschen salz und sowas

Erdnusbudder123
Fragesteller
@Anastasia2006

Okay vielen vielen Dank weißt du zufälliger weise auch was über die Creme Vega von dr oetker? Also auf die Chemie bezogen genauso wie simply v

Beides ist vegan.

Was zum Teufel packen die alles in die Mandelmilch rein. Geht ja mal Garnicht.

Wenn du wissen willst, wie man dich das selbst macht, sage Bescheid. Suche die Mal ein Video raus. Ist sehr einfach, kostet dich nichtmal 30 Cent und ist sogar ökologischer

Erdnusbudder123
Fragesteller

Wäre ehrlich gesagt super

Erdnusbudder123
Fragesteller

Ich möchte eben keine Chemie oder versteckte tierische Produkte zu mir nehmen

SirAndiusNr2  12.01.2022, 03:40
@Erdnusbudder123

https://youtu.be/sGrT8esp9Co

Da kannst du sehen wieviel Mandeln du benötigst (deine Milch hat nur 2,3%). Am besten kaufst du das billige Bruch Zeug. Das macht bei der Herstellung kein Unterschied.

Einfach in den Mixer werfen und gut ist. Entweder nimmst du mehr Mandeln, oder machst 3 Esslöffel Öl rein. Auch eine Prise Salz.

Dann gut Mixen damit sich das Öl bindet.

Mit was für Zutaten das alles geht, kannst du im Video sehen.

PS. In der Milch ist keine Chemie, das sind natürliche Stoffe, die bearbeitet wurden. Nicht giftig oder so.

Erdnusbudder123
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Finde es aber auch fragwürdig mit den lecithinen da werde ich skeptisch ob die nicht doch tierisch sind

Erdnusbudder123
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Aber da ich gerade gelesen habe das Alpro danone gehört und danone Tierversuche macht hat sich das wieder erledigt oder das war ein alter Artikel ich schau nochmal