Warum geht Schulpflicht vor dem Wohl der Kinder?

5 Antworten

Ich finde Mobbing auch schlimm,aber man nuss ja zur Schule,damit man später eine Ausbildung machen kann

Portierung  02.05.2025, 17:35

Und wenn man dann so schwer psychisch krank durch das Mobbing geworden ist, dass arbeiten gehen danach nicht mehr möglich sein wird?

das ihre Gesundheit Psyche gefährdet ist.

und da soll das Fernbleiben von der Schule eine Lösung darstellen?
Wie wäre es, die Ursache anzugehen, damit das Kind der Schulpflicht wie alle anderen auch nachkommen kann?

Die Anwesenheit ist nicht die Ursache, sondern Kinder, die kein Benehmen gelernt haben.

Portierung  02.05.2025, 17:37

Als ob die Ursache irgendwen interessiert.

Wie willst Du sonst lernen, mit Gruppen zurecht zu kommen?

Im Arbeitsleben wirst Du auch mit unsympathischen Menschen, Mobbing usw. konfrontiert. Damit musst Du dann auch klar kommen.

Nicht in jeder Schule findet Mobbing statt. Und nicht jeder Lehrer:in tut so als ging ihn/sie das nichts an.

Nun, ich meine, dass man der Schulleitung das Mobbing zur Kenntnis bringen sollte und anschließend, wenn nichts oder zu wenig passiert, wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen sollte.

Eddielein 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 16:19

Auch dann Passiert nicht viel weil das Strafrecht nicht viel tun kann es sind Kinder

Nordlicht979  26.02.2025, 16:28
@Eddielein

falsch. Bei der Anzeige wegen unterlassender Hilfeleistung steht der Schulleiter vor Gericht.

Eddielein 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 16:32
@Nordlicht979

Warum wird das dann immer so dargestellt,das die Opfer noch bestraft werden wenn sie sich wehren die Täter unbehelligt weiter machen können,es wird oft so erzählt.

Es findet ja nicht grundsätzlich überall Mobbing statt. Und mit der Schulpflicht hat das mal gar nichts zu tun. Dumme, ungebildete Menschen können später nicht gut und in Wohlstand leben, daher ist Bildung sehr wichtig.

Eddielein 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 15:57

Doch kannst du dich nicht in solche Schüler rein versetzen die gemobbt werden jeden Tag, Bildung geht doch nicht vor Sicherheit,es ist nur Beruf Geld wichtig der Mensch nicht.

Nussbecher  26.02.2025, 16:04
@Eddielein

Du hast keine Ahnung in was ich mich reinversetzen kann und was ich in der Schule damals erlebte. Bildung dient dem Wohle der Kinder, ihrer Zukunft. Du vermischt hier Themen, das ist nicht zielführend.