Euer Kind begeht in der Schule einen Amoklauf und tötet dabei viele Mitschüler, Lehrer und wird anschließend von der Polizei erschossen! Wie geht ihr damit um?
15 Antworten
Einerseits: Zumindest zu meiner Zeit als Schüler (lange bevor es im Internet nennenswert Mobbing durch Schüler gab)
- haben Lehrer kaum was gegen Mobbing in der Schule gemacht (auch wenn deren Spielraum defakto klein ist, und wenn dann so, dass sie die Mobbing an dem Mobbing-Opfer "rächen" konnten), sodass sicher auch Eltern daran verzweifelt sind.
- haben z. T. auch Gesetze Amokläufe mitverursacht. Z. B. in einem deutschlandweit bekannten Amoklauf hat war das so, dass der Gymnasiast selbst wenn er kurz vor dem Abi abbricht nicht mal Hauptschul-Abschluss vom Gymnasium bekommen.
Dementspr. weniger haben dann die Eltern falsch gemacht.
Außerdem gibt's Eltern, die ihre psych. Probleme/kontraproduktiven Verhaltensweisen wie stark übertriebene oder viel zu wenig Hilfe für die Kinder nicht verstehen/wahr haben wollen, auch wenn die wahrscheinlich auch mit ein Grund für den Amoklauf waren. Die werden dann entspr. weniger die Schuld bei sich sehen, obwohl sie stark für die Probleme des Kinds mitverantwortlich waren.
notting
Ich habe keine Kinder... aber wahrscheinlich würde ich immer wieder überlegen, was falsch gelaufen ist und an welcher Stelle man selbst hätte (als Eltern) irgendwas anders machen können. Emotional ist es aber wichtig, sich zu distanzieren: Eltern sind nur beschränkt für die Entscheidungen ihrer Kinder verantwortlich.
Nebenbei bemerkt: Ich denke, es wäre sogsr schwieriger/quälender, wenn das Kind noch leben würde... Dann müsste man sich nämlich wirklich permanent damit auseinandersetzen und einen Konflikt austragen: Distanziert man sich, oder besucht man das Kind im Gefängnis/unterstützt es weiterhin? Vielleicht spielt dann auch der psychische Zustand des Kindes eine Rolle...
Puh. Es könnte erstmal gar nicht mein Kind sein da ich keins will.
Aber wenn dann würde ich die Person sein, die dieses Kind aus ihrem Leben schmeißt. Ich würde wenn mich jemand fragt schon sagen dass es mein Kind ist. Aber ich würde kein Wort mehr mit ihr/ihm reden und so tun als wenn ich es nicht kennen würde.
Zurück zum Anfang: ich will keine Kinder, unteranderem wegen sowas
Welche Schandtat?
Einen eigentlich richtig erzogenen bängel der zum Massenmörder wurde zu ignorieren? Ja. Wenn ich weiß dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe
Den ich aber nicht mehr sehen könnte. Nicht mehr nachdem er so viele Menschen umgebracht hat.
Abgesehen davon wird er doch eh von der Polizei erschossen
Ich würde Selbstmord begehen. Denn irgendwas habe ich ja grundlegend falsch gemacht. Dabei bin ich mir - persönlich - sehr sicher, dass ich eine gute Mutter bin. Das sagen mir meine (erwachsenen) Kinder auch ständig.
Gar nicht da brauch man bei der Verarbeitung prof. Hilfe
Würdest du eine solche Schandtat wirklich begehen?