amoklauf?

4 Antworten

Es ist schlichtweg falsch und respektlos, von „dem schlimmsten Amoklauf“ zu sprechen. Jeder Amoklauf ist eine Tragödie, die unermessliches Leid für die Opfer, ihre Angehörigen und die gesamte Gesellschaft verursacht. Es ist unsensibel und respektlos, einen Amoklauf als „schlimmer“ als einen anderen zu bezeichnen, nur weil die Opferzahl höher war oder die Tat auf eine bestimmte Weise grausamer war. 

Dennoch gibt es ein paar Amokläufe, die aufgrund ihrer hohen Opferzahl besonders im Gedächtnis geblieben sind.

• Das Massaker im Nachtklub Pulse (2016): In Orlando, Florida, erschoss ein Attentäter 49 Menschen und verletzte 53 weitere in einem Nachtklub.
  • Neuseeland 2019: Brenton Tarrant ermordete bei Anschlägen auf zwei Moscheen in Christchurch 51 Menschen.
  • Norwegen 2011: Anders Behring Breivik tötete bei einem Bombenanschlag in Oslo und einem Massaker in einem Jugendlager 77 Menschen.
  • Stephen Paddock, Nevada, Las Vegas 2017. Er feuerte auf eine Menschenmenge von Konzertbesuchern am Las Vegas Strip und tötete 58 Menschen und verletzte 546 weitere, bevor er sich selbst das Leben nahm.

Ich weiß nicht ob es ein „offizielles“ Ranking gibt…. Aber „normalerweise“ ist man zwar betroffen, aber nur aus der Ferne.

Am Freitag hat es meine Stadt betroffen… nicht nur aus der Ferne, nicht nur am Fernseher…. Insofern ist das für mich das schlimmste überhaupt…

9/11 natürlich

Gefolgt Vom 7. Oktober

allblackfit  22.12.2024, 15:34

9/11 war kein klassischer "Amoklauf", 7. Oktober - was die Grausamkeit angeht, zustimmung

Es gibt nicht DEN schlimmsten Amoklauf. Jede Tat in der unschuldige Menschen sterben ist grauenhaft, für mich ist da subjektiv alles auf der selben Ebene. Mord ist Mord.

Extrem schlimm fand ich aber den Rechtsterroristischen Amoklauf von Anders Breivik 2011. Ein ekelhafter abscheulicher Massenmörder.