Schläger an Schule?
Hallo zusammen,
was kann man alles machen wenn das Kind in der Schule ständig von einem anderen Kind verprügelt wird?
Wir haben leider das Problem das seit Wochen ein anderes Kind meint unseres prügeln zu müssen. Unseres kommt ständig mit blauen Flecken, Beulen oder aufgeplatzter lippe nach Hause, den Lehrern und der Schulleitung ist das problem bekannt und sie kümmern sich so gut es geht, so durfte das andere Kind nicht mehr mit dem Bus fahren oder müsste Pausen schon deinen verbringen,die Eltern interessiert es leider überhaupt nicht und die Schulleitung sagt selbst so langsam gehen ihnen die Möglichkeit aus wollen aber natürlich das es endlich endet.
Nun sind seit einigen Tagen so Sprüche dabei wie ich Bring dich um und ich will endlich das das Kind und auch die Eltern kapieren das es aufzuhören hat.
Was kann ich da machen?
Polizeiliche Maßnahmen werden wohl nichts bringen, ich rede von 2 Klässler da wird wohl nichts in Richtung Polizei Geschehen.
Ist das Jugendamt zuständig bei sowas? Oder ist das die falsche Anlaufstelle?
Bitte helft. Dankeschön
3 Antworten
Hat dein Sohn den Angst vor dem anderen Jungen? Ansonsten würd ich fast sagen, lass es die Jungs doch einfach auskämpfen, irgendwann haben sie oder der andere Junge da sicher auch genug von und gehen sich einfach aus dem Weg.
Sag deinem Sohn als Tipp, wenn er sich nicht raufen will, dass wenn der andere Junge wieder anfängt, er einem Schulfreund sagen soll, dass er ne Aufsichtsperson holen soll, dann bekommen die Lehrer mal mit, dass die Körperlichkeit von dem anderen ausgeht und er muss Konsequenzen dafür bekommen.
Sich verteidigen als Junge finde ich lösungsorientiert wenn alles andere schon nicht hilft.
Das prügelnde Kind wird sich sicher nicht aus Spaß so verhalten, sondern massive Probleme mit sich selbst oder auch seinem häuslichen Umfeld haben. 2. Klässler sind nicht „einfach mal so“ gewalttätig.
Das ist natürlich ein Problem für alle anderen Kinder der Klasse. Unsere Mühlen in D mahlen leider langsam . Du kannst dir gewiss sein, dass das Problem in der Schule bekannt ist und die Lehrer versuchen über den sozialpsychiatrischen Dienst Unterstützung zu bekommen. Ich war selber jahrelang im Elternbeirat und habe solche Situationen mitbekommen. Wende dich auch an Euren Elternbeirat. An die Klassenlehrer, die/ den Rektor*in. Gerne auch ans Jugendamt. Je mehr darin involviert sind und je öfter das Problem benannt wird, desto schneller passiert was. Die Möglichkeiten gehen von einer Schulbegleitung für das Kind (intensive 1:1 Begleitung) bis zur Aufnahme in eine Kinder und Jugendpsychiatrie, um Abzuklären was los ist.
Solche Aussagen wie, sprich die Eltern an, dass sie mehr bestrafen oder bring deinem Kind selber das Kämpfen (prügeln) bei, sind schon traurig hier.
Dem Kind einfach zur Karate oder so schicken und kämpfen beibringen oder die Eltern der Kinder sollten mehr bestrafen. Sonst mit der Polizei sprechen das die dann mit den Kind der Eltern reden. Andererseits könnte man es auch so machen das immer ein Lehrer in der nähe ist aber nicht zu nah es soll ja nicht peinlich sein. Wenn er mit dem bus fährt einfach Leute aus der klasse oder freunde fragen falls was passiert sofort den Busfahrer bescheid sagen oder mithelfen das sie aufhören. Mobbing oder ähnliches ist immer blöd und ich hoffe es verbessert sich.
Gewalt zurück anwenden ist also die Lösung?