Warum geht die Jugend nicht mehr raus und isoliert sich größtenteils?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Tipp habe ich an Dich. Lösch deine Social Media Accounts. Auch wenn das hart klingen mag, dies ist der erste Schritt zu einem Leben draußen.

Ich selbst besitze kein Facebook, Snapchat, Instagram etc. und ich kann mein Handy auch für viele Tage nicht benutzen, weil ich nicht den Drang dazu habe. Falls ich mal vor meinem Handy feststecke, dann nur, weil ich Musik höre, oder auf tumblr bin (naja so ne kleine Sucht hat doch jeder? :D) Aber ich fühle mich nicht dazu verpflichtet, wie es viele tun. Vor dem Handy zu sitzen, löst nach neusten Forschung auch ein sogenanntes Digital Burn Out aus. Man muss immer erreichbar sein und das stresst einen. Auch lösen Likes und Kommentare etc. im Hirn die gleichen Hormone aus, die beim Sex oder bei einer Belohnung ausgeschüttet werden. Alles Gründe, um diese Smartphones in eine Ecke zu schmeißen :D

Die Jugend versteckt sich, meiner Meinung nach, hinterm Bildschirm, weil das Leben dadurch viel einfacher ist. Wenn die Gesellschaft, die Medien, die Schule, die Familie so viel Druck ausüben, sucht man sich eine Balance und wo findet man sie besser, als auf einer Plattform, auf der man jemand komplett anderes sein kann? Lieber ist man die hübsche, lustige Beth, als die nicht in die Gesellschaft passende Anna... verstehst Du, was ich meine?

Ich bin selbst erst vor Kurzem 18 geworden und sehe das immer öfter. Viele hauen vor der Realität ab, weil die virtuelle Welt einfacher zu verkraften ist.

Liebe Grüße (:

Dovahkiin1
Fragesteller

Ich kann dir in allen Punkten zustimmen und setze es auch in Erwägung, mich sozusagen von der Technik zu isolieren. Außer eben so das Nötigste, wie WhatsApp oder auch mal Instagram, wo man auch Stunden davor hängen kann, aber ich sie selber am Tag allerhöchsten nur 10 Minuten nutze.

Und sowas ist im Gegensatz zum ganzen Tag Zocken wohl nicht so zeitraubend ...

Es stimmt das die Jugend immer mehr drinnen hockt und für die schon mal ein paar Kilometer zu viel sind. Die meisten finden spiele oder YouTube viel interessanter als die Außenwelt. Es ist klar das man nicht alleine raus möchte aber man muss einfach mal die schönen Seiten sehen. Ich hatte auch eine Zeit wo ich größten teils drinnen saß aber seit dem ich Hunde habe bin ich viel draußen. Außerdem hab ich eine super klasse die auch im Sommer öfter mal raus geht.

Bei der weiblichen Seite ist es so das sie auch drinnen sitzen oder wenn sie raus gehen meinen sie sie müssen aussehen als wären sie 20 und gehen sich betrinken.

Um selbst raus zu kommen gehe in einen Verein, oder setze dir ein festes Ziel damit du draußen bleibst und mach dir klar das nicht alles mit dem PC oder Handy zu tun hat. Das auch besser für die Gesundheit von jedem von uns. Wenn du jemanden findest der mit dir raus geht dann macht doch sowas wie trettboot fahren. Oder findet ein gemeinsames Hobby und trefft euch oft in der Woche.

Wenn das nicht klappt dann schnapp dir jemanden und zeig dem wie schön es draußen sein kann. Auch wenn er sich am Anfang weigert.

Das Zitat stimmt teilweise schon aber auch teilweise nicht. Weil die Technik ist für jeden von uns hilfreich und jeder bräuchte das am und an mal. Aber dennoch gibt es Leute die nur drinnen hocken und nichts tun. Dabei essen sie vielleicht noch und werden dick oder so. In China gibt es extra ein Camp für Computer süchtige 😅 es ist echt schade zu sehen wie du Jugend bloß noch vor dem PC oder TV sitzt...

Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich und man kann nicht alle umstimmen aber ein versuch ist es wert.

Dovahkiin1
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Einer einzigen Sache muss ich jedoch etwas widersprechen: Genau weil die Technik so hilfreich ist, machen wir uns davon abghängig. Sogleich auch im Alltag, sei es bloß Zug fahren, Zocken, Kino, etc. ...

Ohne, wären wir aufgeschmissen und es heißt: Willkommen zurück in der totalen Steinzeit!

tabitatty  05.06.2016, 13:04
@Dovahkiin1

Ja das stimmt auch wieder aber man brauch nicht für alles Internet. Mein Vater ist jetzt 48 Jahre lang ohne Internet klar gekommen und benutzt es bloß um eine Nachricht zu schreiben weil er nicht hier wohnt. Alles andere kann man auch so herausfinden wie z.b Kino, Bus usw. Aber da ist das Internet doch sehr hilfreich aber manchmal auch nicht weil es falsche Aussagen gibt. Man sollte sich also nicht ganz drauf verlassen und sein Leben davon nicht abhängig machen.

Es kommt drauf an, die Jugend wird sich immer verändern. Jugendliche kiffen jetzt schon mit 13-14, saufen sich ins Koma etc.
Ich bin auch 16, sitze auch viel zu viel hinterm Bildschirm. Das ist aber normal heutzutage, man holt sein Handy immer öfter raus um seine Timeline zu checken. Solange man aber noch den nötigen Respekt hat, beim reden mit der Oma, Papa, Mama etc. die Elektronik wegzulassen, ist das völlig in ordnung.Heutzutage trifft man sich eben nichtmehr auf'm Bolzplatz, sondern im Onlinegame. Das werden erwachsene zwar nie verstehen, aber das ist auch nicht schlimm =)

Ich frage mich, was genau du jetzt suchst oder wissen willst.

Wie alt bist du denn ? Wann warst du denn 9,9 oder 10 ?

Auch "früher" war man öfters zu Hause und hat vlt. ein Buch gelesen oder ein Spiel gespielt (Eile mit Weile z.B). Das vördert deinen körperlichen Zustand auch nicht gerade. Das ist dann aber wieder in Ordnung, hauptsache es hat nichts mit Technik zu tun, stimmts ?

Es gibt allerdings einige, die sehr viele Zeit am Handy verbringen, z.B ganz Facebook durchstöbern oder Youtube und da einfach irgendetwas machen. M.M.n ist das Zeitverschwendung, da man dabei einfach nicht wirklich viel macht. Aber was andere machen ist jedem selbst überlassen.

Ob ich jetzt draussen bin oder drinnen kommt nicht wirklich darauf an.

Was sind denn für dich genau die Nachteile, wenn man viel Zeit drinnen verbringt? Weil man Körperlich nicht mehr fit ist ? Oder was alles ist denn so schlimm daran ? Dann kann ich dir bessere antworten geben.

Wenn man viel im Haus ist, ist das kein Garant für einen untrainierten Körper oder schlechte Ernährung oder sonstige schlechte körperliche Verfassung.

Dovahkiin1
Fragesteller

Ich bin 14, bald 15 und den Rest kannst du hoffentlich selber errechnen.

Und es geht mir ums Prinzip, ganz einfach. Ich finde es einfach schade und fertig.

sotnu  06.06.2016, 11:25
@Dovahkiin1

Hättest du mit ein bisschen Anstand geantwortet, hätte ich dir vlt. nochmals eine richtige Antwort gegeben.

Es war da schon so wa, ha, heute isses noch schlimmer, heute ignorieren wir uns wie profis, SAg JA nix falsches, und schaue niemanden an, die Liebe ist ein gefährliches Glücksspiel welche eh kaum noch wer findet, Freunde werden mit jedem Alter weniger

Die WElt verdunkelt sich, verblödet, versinkt in Arbeite

Rette sich in die Nacht Szene wer kann, bald ist die Gesellschaft Down...... BIS auf Aussnahmen versteh sich, hust hust