Reflektiert Alufolie Hitze (Zimmer,Sommer)?

5 Antworten

Könnte was bringen, aber besser - und einfacher  - wäre es, wenn du Bettlaken nass machst und diese vor das Fenster hängst. Durch das Wasser wird die Luft kühler und schattiger wird es so oder so.

Die Rettungsdecke (Pkw-Verbandskasten oder Apotheke) aussen vor das Fenster befestigen (mit Paketklebeband o.ä., die Scheibe etwas anfeuchten - hilft beim Installieren der Folie). So wird die Wärmestrahlung der Sonne gleich VOR (!) dem Fenster reflektiert und nicht erst im Zimmer. Die Rettungsdecke ist trotzdem noch etwas lichtdurchlässig, so brauchst Du tagsüber kein Licht im Zimmer einschalten. Dadurch sinkt die Temperatur im Zimmer im Hochsommer um einige Grad Celsius.

Natürlich hält das die Wärme draußen, denn Alufolie reflektiiert IR-Strahlung, UV-Strahlung und sichtbares Licht.

Allerdings bleibt es dann im Zimmer dunkel und du brauchst eine künstliche Lichtquelle, die eben auch Wärme abgibt (bei LEDs aber deutlich weniger).

Die Folie reflektiert keine "Hitze"! Sie kann Sonnenstrahlung reflektieren, wenn sie von der Sonne bestrahlt wird. Wo keine direkte Sonnenstrahlung in das Fenster fällt, bringt die Folie also nichts.

Also da sie Licht reflektiert wird auf jeden Fall weniger Wärme im Raum ankommen, wieviel das ist....tja...keine Ahnung.