Langarm im Sommer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Langarm im Sommer?

Gänzlich bedeckte Arme und Beine stecken in entsprechenden Kleidungsstücken; dort sind sie klimatischen Bedingungen ausgesetzt, die sich aus dem Stoff, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit am Körper ergeben und eine Art einheitliches 'Biotop' bilden.

Bei einem kurzärmeligen Hemd ist es anders. Dort kommt es am Übergang zwischen bedeckter Schulter und unbedecktem Arm zu einem lokalen Temperatur- und Klimagefälle, das vom Organismus registriert und dynamisch ausgeglichen werden muss.

Dabei wird die Durchblutung des kühleren, unbedeckten Teils des Armes gebremst, während die des bedeckten Teils erhöht werden muss, um überschüssige Wärme abzutransportieren.

Dafür wird die 'Klimaanlage' angeworfen, die mit Hilfe von Schweiß Verdunstungskälte erzeugen und somit die Wärme reduzieren soll. So kommt es zum Schwitzen!

Sehr clever gemacht, finde ich! Nur so lässt sich verstehen, wie Bewohner heißer Länder es trotz hoher Temperaturen in langen Gewändern überhaupt aushalten. 😀

(In heißen Ländern spielt allerdings die Würztradition beim Essen mit: sehr scharfe Zutaten wie Pfeffer, Ingwer, Chili pushen die Innentemperatur im Körper hoch, so dass der gefühlte Unterschied zur Außentemperatur abnimmt. Resultat: man findet es erträglicher)

ich trage auch fast immer Langarm im Sommer.

wenn man schwitzt dann wird die Kleidung feucht, der Schweiß verdunstet und durch die Verdampfungskälte wird die Kleidung kühler. das ist dann kühl auf der Haut und man schwitzt weniger. es fühlt sich - zumindest meiner Meinung nach - auch deutlich angenehmer an.

Die Luft kann besser durch die Kleidung zirkulieren um den Körper abzukühlen.

In den Ländern wo es generell sehr warm ist laufen die Einwohner nicht mit kurzen Kleidungsstücken rum.

Ich denke da hauptsächlich an Ägypten und den Beduinen.