Warum geht das Wlan plötzlich nicht?

5 Antworten

dann ist wohl die Übertragungsgeschwindigkeit zu gering, es kann mal eine Störung vorliegen , ich hatte dieses problem ca. 4 Wochen mit o2, es ging gar nichts bzw. wie beschrieben, man kann öffnen und dann geht es nicht weiter, o2 konnte nichts feststellen und hat mir erst eine neue sim-karte für den router geschickt, dann einen neuen router und alle Hinweise mit reset und sonstiges durchgeführt auch Kanal umschalten

alles zwecklos, o2 hat dann mein mobiles Datenvolumen kostenlos hochgesetzt

nach ca. 4 Wochen ist das Problem wie von Geisterhand wieder verschwunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilgirl461 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 12:32

Das Problem ist bei mir vor ein paar Minuten auch plötzlich wieder verschwunden… 🤔

LooseGravel  24.04.2025, 12:18
@Lilgirl461

Dann hattest du einen Störsender.

Das kann eine Mikrowelle, ein Auto mit Verbrennungsmotor und passendem Defekt, ein anderes WLAN, ein altes Schnurlos Telefon, ein Smarthome Sensor dem die Batterie ausgeht oder hundert andere Ursachen gewesen sein.

Schonmal versucht den Router neu zu starten wenn ja solltest du dich mal per LAN mit deinem Router verbinden mit einem Laptop oder so dann machst mal ein Speedtest und schaust ob die Geschwindigkeit an kommt die Vertraglich festgelegt ist. Wenn die Geschwindigkeit ankommt liegt es am Router oder dem Handy. Wenn sie nicht ankommt mal beim Provider nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Lilgirl461 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 12:33

Dankeschön, das Problem ist aber ganz plötzlich wieder verschwunden.

Irgendwelche Störquellen dazu gekommen? Ist das bei mehreren Geräten oder nur bei einem? Irgendwelche neuen Geräte neu eingeloggt? Repeater mit angeschlossen (hat bei mir solche Probleme mal verursacht, selbst, wenn ich gar nicht mit dem Repeater drin war).

Wenn nur ein Gerät: testen, ob es daran liegen kann.

Im Zweifel Router mal ausschalten, etwas warten, wieder einschalten. Hilft das nicht: Werksreset erwägen.

Lilgirl461 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 12:23

Ist bei allen Geräten, also liegt nicht am Handy. Und es kamen auch keine neuen Geräte dazu. Einen Repeater hab ich nicht. Das mit dem Router ausschalten und dann aber etwas warten mach ich mal, hab ihn sonst direkt wieder angemacht.

guitschee  12.02.2025, 12:24
@Lilgirl461

Wie gesagt, sonst, wie jemand anderes schrieb, wirklich gerne mal in der Routerkonfig den Kanal wechseln.

Lilgirl461 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 12:29
@guitschee

Ich hab jetzt tatsächlich nichts mehr gemacht und es hat aus dem Nichts wieder funktioniert. 😂 Trotzdem danke, für die Tipps (:

Wie sieht denn dein Netzwerk aus - Router der WLAN ausstrahlt und damit fertig oder gibt es weitere AP / Repeater o.Ä die WLAN ausstrahlen? Wo ist der Router / etwaige AP / Repeater positioniert, wo bist du mit dem Handy?

Lilgirl461 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 12:19

Ich habe hier nur einen Wlan Router, der ein Zimmer entfernt steht. Es ist ein Altbau, aber hatte sonst noch nie Probleme. Ich bin mit dem Handy im Schlafzimmer, was sonst immer gut funktioniert hat.

Hast du deinen Router/Accesspoint mal neu gestartet? Meist geht's dann wieder.

Möglicherweise gibt's in deiner unmittelbaren Nähe auch einen neuen Router, der auf demselben Kanal funkt und damit dein Signal beeinträchtigt.

Das kannst du dir z.B. mit der App WiFi Analyzer anzeigen lassen.

Lilgirl461 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 12:15

Das mit dem Neustart habe ich gemacht. Das zweite könnte tatsächlich sein, weil es sind neue Nachbarn unter mir eingezogen.

guitschee  12.02.2025, 12:14

Stimmt. Kanal umschalten kann auch hilfreich sein, mitunter. Habe ich gar nicht dran gedacht.