Warum gehört Kanada zur britischen Krone, während die USA relativ früh ihre Unabhängigkeit erklärt haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heutige "Kanada" ist quasi der Nachfolgestaat jener britischen Kolonien in Nordamerika, die sich damals nicht an der Revolution gegen das Mutterland beteiligten. Sie blieben der Krone aus eigenem Willen loyal.

Im Krieg von 1812 versuchten die USA, ihre Nachbarn gewaltsam zu ihrem "Glück" zu zwingen, fingen sich im Krieg gegen Großbritannien aber eine blutige Nase ein. Die Invasion von Kanada endete in einem Desaster, stattdessen wurden die USA selbst Opfer einer britischen Gegeninvasion. Im Jahr 1814 stand das Weiße Haus in Flammen und US-Präsident Madison musste hastig die Flucht ergreifen.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts liebäugelten die USA mehrfach mit einer Revanche, entschieden sich aber letztlich dagegen. Im Laufe der Zeit lernten Großbritannien und die USA, einander zu respektieren und ihre Konflikte friedlich zu lösen. So entwickelte sich Kanada unabhängig von den USA zu einem eigenen Staat.

Deswegen machen die sich bei South Park ständig über Kanada lustig.. Nicht nur in South Park, aber ich habe mich schon immer gefragt, was die für ein Problem mit Kanada haben.

USA hat sich eben enorm gewehrt und auch gewonnen. Kanada hat das nicht gemacht, die fanden das nicht so wichtig.

"nicht so wichtig" 😁