Warum haben in Lateinamerika so viele indigene Wurzeln und die indigene Kultur ist sehr präsent, während in Nordamerika sie so gut wie verschwunden sind?

1 Antwort

Für die Spanier waren die Indios gleichberechtigt. Sie haben sich mit ihnen zusammengetan und gründeten Familien. Klar gab es Stämme und Kulturen, die zunächst bekämpft wurden, aber auch das mit einer immensen Mehrheit an anderen Indios deren Lebensgrundlage durch die gróßen Indianerimperien bedroht war oder vernichtet wurde.

Engländer, Holländer und später die USA steckten die Indios dagegen in Reservate.In Hispanoamerika hatten sie Mitbestimmungsrecht, was später auch zum Zerfall in einzelne Staaten führte.

Erst mit der Unabhängigkeit von Spanien setzte Mexiko Kopfgeld auf die Apachen aus. Vorher war das von der spanischen Krone untersagt. Während Indiobefürworter in britischen Reihen hingerichtet wurden. In Spanien formulierten die dagegen die Gesetze pro Indios.