Alaska - Warum USA?

6 Antworten

Alaska gehörte einst Russland.

Wurde abgekauft soweit ich weiß.

St. Petersburg. Am 30. März 1981 war die Welt geschockt, als sie vom Attentat eines geistig verwirrten Mannes auf US-Präsident Ronald Reagan erfuhr.

Russland wollte die Exklave jenseits der Beringstraße loswerden, denn im Falle eines Krieges wäre es unmöglich gewesen, das 1,5 Millionen Quadratkilometer groSSe, aber damals nur von 600(!) Kolonisten besiedelte Gebiet zu halten. Zudem wandten sich die russischen Machtinteressen damals immer mehr dem Amur-Gebiet und Mittelasien zu.

Amerika wollte Alaska zunächst gar nicht haben. Für den Kauf stimmte der Senat dann auch mit nur einer Stimme Mehrheit. Für 7,2 Millionen Dollar wechselte das raue Land im hohen Norden den Besitzer.

Als in Alaska dann Gold und reiche Mineralienschätze entdeckt wurden, war Amerika plötzlich voll des Lobes für diesen zunächst so kritisch betrachteten Schachzug von Präsident Andrew Johnson.

http://www.aktuell.ru/russland/lexikon/kalenderblatt/russland_geschichte_russland_verkauft_alaska_79.html

Die USA haben 1867 Alaska für 7,2 Millionen US-Dollar von Russland gekauft. Den Staat Kanada in der heutigen Form gab es damals noch nicht, Kanada war zu der Zeit britische Kolonie.