Studium in Kanada oder USA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer im Ausland studieren will, hat nur dann Chancen auf ein Stipendium, wenn er ein Überflieger ist. Im wissenschaftlichen oder sportlichen Bereich. Gerade was Nordamerika angeht, ist es sehr kostspielig komplette Studiengänge dort zu absolvieren.

Ansonsten hast du gute Chancen in Deutschland ein Stipendium für ein Auslandssemster in Nordamerika zu bekommen oder über das Erasmusprogramm überall in Europa zu studieren.

Jede Uni hat Partnerunis auf der ganzen Welt, da kannst du dich erkundigen. Viele tauschen sich mit den USA und Canada aus.

Leben kannst du als Student in beiden Ländern gut. In den USA sollte man über 21 sein in Kanada beachten, dass es auch einen französischen Teil gibt, der sehr interessant ist. Klimatisch kann Kanada schon eine Herausforderung sein. Die Winter sind lang und kalt.

Schau beim DAAD vorbei. Da bekommst du gute Infos. https://www.daad.org/de/

Hallo Jodyhatdichlieb

die Frage, wo du studieren willst, solltest du vor allem davon abhängig machen

  • was du lernen willst
  • was du später mit dem Gelerneten machen willst
  • wo es dafür eine gute Ausbildung gibt

Das ist also eine Frage, welche Hochschule passt, nicht welches Land.

Zu Stipendien hat stufix2000 bereits erläutert: Vollstipendien sind für Ausnahmetalente reserviert. Teiolstipendien vergeben die Unis oft, allerdigns nicht ab dem ersten Semseter und nachdem du mit Leistungen an der Uni deine Qualifikation gezeigt hast. Das kannst du auf den Seiten deer für die passenden Unis recherchieren.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung