Wie kann es sein, dass Kanada größer ist als die USA. Liegt es an den vielen ,,verteilten" Landflächen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%
Anderes 0%

5 Antworten

Ja

Kanada ist wirklich größer als die USA, wenn man die Gesamtfläche beider Länder vergleicht. Die Gesamtfläche umfasst die Landfläche und die Wasserfläche, also die Fläche von Seen, Flüssen, Küstengewässern und Inseln. Laut den Quellen, die ich gefunden habe, hat Kanada eine Gesamtfläche von etwa 9.984.670 km², während die USA eine Gesamtfläche von etwa 9.833.517 km² haben. Das heißt, Kanada ist um etwa 151.153 km² größer als die USA.

Die Landfläche ist die Fläche ohne Wasserflächen. Wenn man nur die Landfläche betrachtet, sind die USA etwas größer als Kanada. Die USA haben eine Landfläche von etwa 9.161.923 km2, während Kanada eine Landfläche von etwa 9.093.507 km² hat. Das heißt, die USA sind um etwa 68.416 km² größer als Kanada.

Der Grund für diesen Unterschied liegt darin, dass Kanada mehr Wasserflächen hat als die USA. Kanada hat viele große Seen und Inseln, wie zum Beispiel den Lake Superior, den Lake Huron, den Großen Bärensee oder die Baffininsel. Alaska ist der größte Bundesstaat der USA und hat eine Gesamtfläche von etwa 1.717.856 km². Das ist mehr als ein Sechstel der Gesamtfläche der USA, aber immer noch weniger als ein Fünftel der Gesamtfläche Kanadas.

Nein

Die USA sind ein wenig größer als Kanada. Dass es auf der Karte anders aussieht, liegt an der Verzerrung, die entsteht, wenn man ein 3D Objekt auf einer 2D Karte darstellen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Nein

Nein, das ist nur eine oprische Täuschung. In wirklichkeit ist Kanada gerade ein bisschen größer als Luxemburg.

Ja sicher ist das zutreffend.

Wenn man einen annähernd runden Planeten auf eine flache Landkarte überträgt, sind die Größenverhältnisse nicht akkurat.

Ja

Das kommt von den unzähligen Inseln im Norden. Einige davon sind allein schon so groß wie Deutschland.