Warum gehen meine Orchideen immer ein?

5 Antworten

Ein Foto von deiner Pflanze wäre hilfreich ;)

Das die Blüten irgendwann abfallen ist völlig normal. Je nachdem haben sie schon recht lange im Geschäft geblüht. Auch das du nach dem Kauf einige Knospen verlierst, ist völlig normal. Die Pflanze muss sich erst einmal an das neue Klima gewöhnen.

An sich sind Orchideen und gerade die Phalaenopsis mehr als pflegeleicht. Du solltest sie gießen, wann sie Wasser braucht und nicht nach irgendeinem Rhytmus. Von Pflanze zu Pflanze kann der Wasserbedarf unterschiedlich sein. Um zu erkennen wann deine Pflanze Wasser braucht, musst du dir einfach die Wurzeln anschauen ( gut das der Topf durchsichtig ist). Sind die Wurzeln silbrig, braucht sie Wasser. Sollten die Wurzeln grün sein, so hat sie noch genug Wasser. Sie haben es auch mal gerne, wenn sie etwas trockener stehen, sprich du kannst sie auch 1-2 Tage mal trocken stehen lassen. Das trifft auf die Phalaenopsis zu, allerdings hast du nicht genau geschrieben welche du hast.

Solltest du eine Dendrobium oder Oncidium haben, so ist das gießen etwas anders. Je nachdem in was für ein Substrat die Orchidee eingepflanzt ist, musst du aufpassen. Ich musste leider schon einige male die Entdeckung machen, dass die Orchideen in Kokoserde eingepflanzt sind ... Das geht auch, aber man muss sehr aufpassen mit dem gießen.

Ost-, West- und auch Südfenster gehen, sofern das Südfenster die meiste Zeit schattiert ist. Ich habe beispielsweise den Vorteil, dass vor meinem Südfenster eine grosse Hasel steht und das Fenster während der intensiven Sonne schön schattiert ist. Meine Pflanzen bekommen so nur die Morgen- und Abendsonne mit.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht zwingend notwendig ist. Es reicht also auch die "normale" Luftfeuchtigkeit einer Wohnung.

Gedüngt wird, wenn ich sehe, dass Wachstum statt findet. Ich dünge aber auch immer um die Hälfte weniger als die empfohlene Hersteller Angabe. Sollte ich merken, die Düngergabe reicht, so kann ich immer noch etwas mehr geben. Jedoch solltest du dir merken: weniger ist mehr. Gerade wenn du mit Leitungswasser gießt, solltest du vorsichtiger sein, da dieses schon einige Mineralien enthält. Der Dünger sollte ein Orchideendünger sein.

Was die Zugluft betrifft kann ich nur sagen, sie ist für keine Pflanze gut. Du kannst aber deine Orchidee mittig vor dem Fenster stehen lassen. Meinen hat dies bisher nie was gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die können ruhig ans Fenster. Was du beachten musst, ist dass sie meistens nicht wie jede andere Pflanze gegossen werden.

Je nachdem in was für einer Erde du sie hast, musst du schauen wie du es machst. Üblich ist es z.B. sie in einer ziemlich lockeren "Erde" aus Holzstücken zu haben. Dort gießt du die Pflanze dann nicht, sondern tauchst sie (Wurzeln inklusive Erde) wöchentlich einmal in Wasser ein. Danach nimmst du sie wieder raus und lässt sie stehen.

Bisher hat so bei mir jede überlebt.

Also draußen stehen sollten sie auf keinen Fall. Orchideen mögen allgemein keine Veränderungen soweit ich weiß.

Allgemein ist es halt auch ein wenig Glückssache manche sind robuster und halten besser durch.

Aber Grundsätzlich sind Orchideen Urwaldpflanzen und solche Bedingungen will man in der Wohnung normalerweise eigentlich nicht haben.

Orchideen sind ganz besondere Pflanzen mit hohen Ansprüchen. Boden oder kein Boden, Licht, Schatten, feuchte Luft, und mehr kurz gesagt sie können sehr speziell sein. Und sie brauchen einen Pilz mit dem sie in Symbiose leben.

Man muß schon die Art kennen um ihnen ein Leben zu ermöglichen. Das heißt aber nicht, daß sie dann auch regelmäßig neu blühen. Das schaffen nur die wenigsten Laien.

Ich habe eine Sammlung von mittlerweile 32 Orchideen. Die meisten davon stehen an Westfenstern, bekommen also ordentlich Sonne ab. Im Hochsommer schatte ich das Fenster ab, damit es generell nicht zu warm in der Wohnung wird.

Ich gieße nach dem Mond, aber alle 14 Tage tauchen, abtropfen lassen und zurück in den Übertopf ist auch ein guter Plan.

Zu viel Wasser, vor allem Staunässe, tötet Orchideen zuverlässig.

Luftwurzler mögen es gerne, wenn die Raumluft tropisch ist. Warm und feucht. Täglich einnebeln käme dem ursprünglich Lebensraum am nächsten.