Blume verliert alle Blüten?

Sie steht nochmals auf der Fenstabank richtung süden aber da kommt nicht so viel Sonne hin

...

6 Antworten

Waren alle Blüten schon offen als du Sie bekommen hast? Sieht für mich zumindest so aus.

Wenn es so ist, dann blüht sie vermutlich schon sehr lange. Sprich, es ist normal, dass sie nun ihre Blüten verliert. Irgendwann ist jede Blüte vorbei, aber keine Sorge. Beim blühen sind Phalaenopsis sehr ergiebig, wenn du sie also richtig pflegst (mit jeder Wassergabe immer etwas Dünger rein) und auch die Wassergabe richtig timst, sowie der Standort stimmt, wird sie sehr schnell wieder blühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja 3 knospen hatte sie sonst hat sie geblüht

Jetzt sind nur mehr 2 oben und 1 is welk

@Nill

Weißt du ob die Orchidee vom Discounter stammt?

Hat sie bei dir irgendwann mal Zugluft abbekommen oder steht sie über einer Heizung?

Was definitiv normal ist, wenn sie Knospen hat und neu zu dir kommt, schmeißt sie immer ein paar Knospen ab, aber das ist durch das schlagartig veränderte Klima bedingt. Was auch sein kann, dass sie nicht eingepackt zu dir transportiert wurde. Bei kälteren Bedingungen sollte man diese Pflanzen immer gut in Papier einpacken, wenn man sie transportiert.

@Vallanya

Ja sie is vom lidl

Ich glaub schon rtwas zugluft - sie stand am fenster

Die knospen sind auf und abgeblüht

@Nill

Könntest du noch ein Foto von der Pflanze machen, plus von den Wurzeln?

Ohne die Pflanze zu sehen ist es immer schwierig zutreffende Aussagen zu machen.

@Nill

Sieht aus wie Erde und die gehört definitiv nicht um die Orchideenwurzeln rum! Ich verstehe nicht, weshalb das inzwischen einige Produzenten machen ...

Kauf dir bitte Orchideensubstrat (i.d.R. ist es Pinienrinde) und topfe die Pflanze darin ein. Von dem kleinen Ausschnitt der Pflanze kann ich nur vermuten das es ihr eventuell gut geht. Einige Blätter sehen straff aus und weisen keinen Wassermangel auf.

@Vallanya

Ja das war halt drinnen - ich hab keine nachgetan

Ok muss ich schaun das ich irgendwie zum baumarkt komm

Vielleicht zu wenig Wasser? Bei Orchideen muss sich dieses Holz (keine Ahnung wie das richtig heißt) einmal in der Woche richtig im Wasserbad voll saugen.

Ok ich hab immer und immer wieder wasserreingeschüttet

@Nill

Ich fürchte Du hast zuviel gegossen. Orchideen benötigen garnicht soviel Wasser.

@Nill

Eine Orchidee Gießen ist auf Dauer ihr Tod. Die mögen keine Staunässe. Ich mache einmal in der Woche den Topf voll Wasser, lasse sie circa 10 min vollsaugen und dann Giese ich das Wasser weg und lasse die Pflanze abtropfen.

Hat sie vielleicht einen schlechten Standort? Orchideen mögen die Morgensonne. Sie brauchen auch nicht viel Wasser, ich gieße sie höchstens alle 14 Tage. Dann lasse ich sie ruhig über Nacht im Wasser stehen ( wenn ich zuviel gegossen habe) gieße dann aber das überschüssige Wasser ab.

Warum Deine Orchidee die Blüten verliert, kann ich nicht sagen.

Sie fängt aber garantiert wieder an zu blühen. Ich hatte schon soviele Orchideen und habe immer sehr viel Glück damit obwohl ich sie nicht besonders pflege. Manchmal spreche ich mit ihnen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine sind immer gestorben wie die meiszen anderen pflanzen auch 😔

@Nill

Einen grünen Daumen habe ich auch garnicht. Meistens gieße ich zuviel oder vergesse zu gießen. Orchideen sind aber anders, sehr genügsam und mit denen habe ich immer Glück. Ich habe mir das Foto oben nochmal a gesehen. Es sieht so aus als seien die Blüten verblüht, dann fallen sie ab. Das habe ich auch manchmal, aber dann kommen nach kurzer Zeit wieder neue Blüten. Warte einfach ab und bitte wirklich nicht zuviel gießen.

https://www.orchideen-wichmann.de/de/pflege/orchideen-giesen/#:~:text=Orchideen%20gie%C3%9Fen%20%2D%20aber%20nicht%20zu%20viel%20!&text=Sie%20einmal%20pro%20Woche%20kr%C3%A4ftig,Mal%20pro%20Woche%20frisches%20Gie%C3%9Fwasser.

@Sternchen700

Ne verblüte blüten sind trocken - due sind noch fleischig

@Nill

Die Blüte rechts unten fällt auch bald ab, die ist verblüht, das sieht bei Orchideen so aus.

@Sternchen700

Bis auf die forderste lassen alle die blätter hängen

Heyyho 👋

Vielleicht hast du sie zu viel oder zu wenig mit Wasser gegossen?

Meine Mum hatte da zumindest immer das Problem, dass sie die Orchideen entweder zuviel oder zuwenig mit Wasser gegossen hat und dann sind sie immer kaputt gegangen ^^

Ich hoffe deine überlebt ✌️

Liebe Grüße ArinaArande 😊

Bild zum Beitrag

Die Blüten abfallen lassen und nichts abschneiden weil sonst Keime eindringen können.

Wenn der Stängel irgendwann ganz Gelb und verdorrt ist, erst dann kannst du ihn kürzen.

Ansonsten weiter einmal die Woche ins Wasser tauchen, vollsaugen und ablaufen lassen. Mehr braucht die Orchidee nicht.

 - (Umfrage, Pflanzen, Blumen)

Ja aber wenn sie alle verliert stimmt doch was nicht

@Nill

Nein das ist normal! Die wirft die Blüten jetzt ab, die die kommen aber wieder.

@Bommelchen00

Aber normalerweise verlieren die ncht 6 blüten inerhalb von ein paar stunden

Ich hab davon mehrere und schon welche mit auf Arbeit genommen. Jetzt fehlt das Bild 🤔