Orchideen Blüten werden schlapp - was tun?

1 Antwort

Auch Orchideen verblühen, das ist normal.

Je kürzer die Blühphase, desto kürzer auch die Pause, bis die nächsten Blüten kommen.

Ich habe eine superschöne Orchidee, die sage und schreibe 3 (!) Jahre am Stück getrieben und geblüht hat. Dann war sie völlig ausgelaugt und hat ebensolange Pause gemacht. In diesem Sommer kam sie wieder und hat innerhalb kürzester Zeit eine immense Blütenfülle aus sich heraus gezaubert.

Also: Wenn die Orchideen verblüht sind, nichts machen, außer weiter regelmäßig zu gießen. Die kommt schon wieder :-)